Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2021, 23:27
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2167)

Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
Der Pewatronic erlebt hier tatsächlich sein Waterloo in diesem Turnier.
Einen solchen Spielstärkeunterschied hätte ich in der Tat nicht erwartet.

viele Grüße
Markus
Hallo Markus !

Ja, geht mir genau so ich habe ja auf ein 28 : 22 für den Magellan getippt, das wird es wohl nicht mehr werden, ich glaube das Problem für den Pewatronic ist einfach die zu große Ähnlichkeit der Programme, mir ist aufgefallen, dass auch der Magellan oft die gleichen Fehler wie der Pewatronic erwartet hatte, ich weiss aber nicht ob er sie auch tatsächlich gemacht hätte, wenn er am Zug ist, denn da kann er ja noch etwas anderes berechnen, der Pewatronic kann den Magellan einfach mit nichts überraschen, der erwartet zu einem Grossteil seine Züge und die Hash Tables richten deutlich mehr an, als die 20 % mehr Geschwindigkeit bei der Taktfrequenz, der Magellan ist dem Pewatronic im Duchschnitt mindestens 1,5 Halbzüge voraus und das auch schon im Mittelspiel, nicht nur im Endspiel wo die Hashtables besonders zum tragen kommen, im Endspiel ist er meist sogar 2-3 HZ voraus, der Geschwindigkeitszuwachs durch die Hashtables kann nicht leicht in % ausgedrückt werden, aber ich würde mal sagen, der Magellan ist mindestens doppelt so schnell wie der Pewatronic, eher noch mehr.

Schönen Gruß
Christian
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.12.2021), Egbert (23.12.2021)