So,
pünktlich vor Weihnachten bin ich nun endlich soweit, die Version 1 meines Modules zu veröffentlichen. Ich bin noch etwas am Aufräumen, dann werde ich in den nächsten Tagen einige Videos auf Youtube veröffentlichen, wo ich beschreibe, wie man das ganze nachbauen kann. Parallel werde ich alle benötigten Files auch auf Github veröffentlichen.
Ziel meines Projektes war bislang hauptsächlich, mit einem Mephisto Exclusive Brett und iPhone direkt online bei Lichess gegen "echte" Schachspieler spielen zu können. Das Spiel gegen Engines war nicht mein Hauptziel, funktioniert aber bei Verbindung zu Handy oder Computer natürlich auch. Dirk arbeitet ja parallel schon an einer Lösung für alle Engine-Fans.
Hier die Highlights:
- 3.5" Farb-TFT (480x320 Pixel), was den verfügbaren Platz optimal ausnutzt
- Aktuelle Stellung wird auf dem Display angezeigt.
- Sowohl Weiß als auch Schwarz kann von vorne gespielt werden.
- Alle Züge des Gegners werden über die LEDs des Bretts angezeigt.
- Stromversorgung über eingebauten Akku, der über USB-C geladen werden kann.
- Kommunikation mit PC über USB-C oder Bluetooth Classic, zum iPhone via BLE (Bluetooth Low Energy)
- Ein Spielen komplett ohne Kabel ist somit möglich!
- Alle Einstellungen und auch die Brettstellung gehen beim Ausschalten nicht verloren!
- Ein- und Ausschalten dauert unter 2 Sekunden.
- Als Emulation sind Certabo oder Millennium-Chesslink wählbar, somit kompatibel zu vielen Schachprogrammen:
- "White Pawn" auf iPhone
- BearChess
- original Certabo Software
- CB-Emu
- Lucas Schach
- und über Grahams DLLs eigentlich auch alle Software die mit DGT Brettern umgehen kann
Hier die aktuellen Einschränkungen:
- aktuell keine Unterumwandlung
- zu schlagende Figur muss erst vom Brett entfernt werden, bevor schlagende Figur auf das Feld gesetzt wird.
- nicht kombinierbar mit original Mephisto Modulen
Andreas