Thema: Info: DGT Pegasus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2021, 22:55
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 1.535 Danke für 440 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss760
AW: DGT Pegasus

Hallo,

Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Nachtrag: Es kommt nun ständig zu Abstürzen der DGT App (offensichtlich in Verbindung mit Lichess) ! Neuinstallationen bringen nichts. War ein kurzes Vergnügen. Sorry aber das macht irgendwie alles keinen sehr ausgereiften Zustand. Gut, dass man sie für chesscom zumindest nicht braucht.Vielleicht wird mit ios alles etwas besser. Mal sehen, was Millennium da zustande bringt, Schade, dass es kein 40er Brett wird.
Gut, dass es das Supreme Tournament gibt
ja, die DGT-App ist noch an einigen Stellen ziemlich Buggy und macht einen halbfertigen Eindruck. Wird aber auch noch als Version 0.95 gelistet, also eher noch Beta. Es soll wohl eine neue Version unterwegs sein und ich will erstmal die iOS-Version abwarten, wie es dort ist.

Ich habe ein wenig "Offline" gespielt. Abgesehen, dass man auch hier die Züge korrekt ausführen sollte, hatte ich zwar keine Abstürze, aber interessante Ergebnisse.
Da die App selbständig ein Matt erkennt, wollte ich mal sehen, ob es auch ein Remis erkennt, zumindest in den einfachen Varianten bei "Stellungswiederholungen" oder unzureichend Material, z.B. König gegen König. Ergebnis, ein Remis wird erkannt (jedenfalls erscheint ganz kurz die Meldung, das keiner gewonnen hat), aber in der PGN setzt Weiß im 8. Zug Matt und das Ergebnis ist 0:1

Z.B. hier bei einer Stellungswiederholung:

[Date "2021.11.13"]
[White "Offline Weiß"]
[Black "Offline Schwarz"]
[Result "0-1"]
[UTCDate "2021.11.13"]
[UTCTime "16:10:47"]
[WhiteElo ""]
[BlackElo ""]
[Variant "Standard"]
1. e4 e5 2. Bc4 Bc5 3. Bf1 Bf8 4. Bc4 Bc5 5. Bf1 Bf8 6. Bc4 Bc5 7. Bf1 Bf8 8. Bc4#

Das gleiche passiert, wenn nur noch zwei König auf dem Brett sind.

Andersherum, wenn man die Parte aufgibt oder Remis gibt, bleibt das Ergebnis in der PGN unbestimmt.

Aber nichts, was sich nicht durch ein paar Updates lösen könnte
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Nisse (13.12.2021)