Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2021, 00:33
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 11.266 Danke für 3.790 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5800
AW: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2167)

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

die Konsequenzen von 17. Tf1-e1? und 18. Dg5? waren für den Pewatronic Master Chess kaum abzusehen. Erneut eine sehr starke Vorstellung des Mephisto Magellan, der seinen Gegner förmlich überrollt.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Ein Ergebnis in dieser Deutlichkeit ist wahrlich nicht zu erwarten gewesen, lt. ELO-Differnz hätte der Pewatronic ja 41 % schaffen sollen, die momentane Performance in diesem Wettkampf von 2020 liegt ja sogar noch 100 ELO unter dem katastrophalen Wettkampf gegen den Risc II, der bisher sein größter Angstgegner war, da kam er auf eine Performance von 2120.

Was ich aber schon deutlich beobachten konnte ist, dass der Magellan von der Rechentiefe stets einen Schritt voraus ist, wenn er richtig pondert und Pewatronic z.B. bis Ende 8 HZ alles durchrechnet und dann zieht, dann antwortet der Magellan meist sofort und die Rechentiefe ist dann im Schnitt mindestens 1 HZ weiter, manchmal sogar 2 und das nicht nur im Endspiel, wo ja die Hashtables angeblich besonders zum tragen kommen, sondern auch im Mittelspiel wo das Brett noch voll ist, ausserdem kommt es recht häufig vor, dass der Pewatronic am Ende seiner Berechnungen noch einen Zug ändert und den vom Magellan erwarteten Zug spielt, er findet ihn also später.

Also wie das aussieht wird der Magellan ein noch größerer Angstgegner als der Risc II, gegen den der Pewatronic bisher die mit Abstand schlechteste Performance hatte, man hat regelrecht das Gefühl, der Magellan weiss schon was kommt bevor der Pewatronic seine Berechnungen abgeschlossen hat er ist ihm stets einen Schritt voraus, ich sehe da kaum noch Chancen, dass sich da noch etwas entscheidendes ändert, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der Pewatronic tatsächlich am Ende mehr als 25 % schafft.

Schönen Gruß
Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.12.2021)