Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2021, 12:46
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Guter Ansatz Markus,
Werde ich probieren. Ich war gerade dabei ein Dummydevice für den Kernel zu bauen.. kann ich mir evtl sparen.

Danke
Dirk
Hallo Dirk,

noch ein paar Anmerkungen:
Falls es bei Dir doch in Richtung Kernel gehen sollte, kannst Du Dir vielleicht einiges vom RetroPie-Projekt abschauen. Das ist eine eigene Distribution für Rasberry Pie, die auf Emulationen von Arcade spezialisiert ist.

Die Levelanwahl kannst Du vielleicht mit xboard rausfinden, wenn Du in Linux die Emulation von mame mit verbose-Parameter ausführst. Evtl. bekommt man damit in der Konsole angezeigt, was xboard dem Chessengine-Plugin gesagt hat.

Bei einigen älteren Schachcomputern oder Engines (z.B. Microchess) gibt es unabhängig von der Emulation noch andere Schwierigkeiten. Die erkennen z.B. nicht, dass ein König im Schach steht und wollen einen illegalen Zug ziehen. Oder wollen Rochade ausführen, wenn es nicht mehr möglich ist. Oder können nicht unterverwandeln. Bei mir steht dann in xboard immer "illegal move" oder etwas ähnliches.

Ich bin mal gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht, und drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Markus