Das Brett kam heute endlich an.
So weit alles gut. Es sieht schön aus und lässt sich einwandfrei spielen.
Jedoch muss ich leider feststellen, das es einem Vergleich mit DGT (immer noch) nicht stand hält - sorry.
Die Figuren haben an ein oder zwei Stellen ein schlechtes Finish, so etwas MUSS spätestens bei einer visuellen Endkontrolle beim QM auffallen.
Die Bauern sind immer noch sehr klobig und entsprechen nicht dem Grundflächen Verhältnis 1:4. Das ist nun nicht mehr so extrem wie beim kleinen Brett, aber es fällt auf.
Die Feldfarben haben m.E. nicht das optimale Kontrastverhältnis zu den Figurenfarben, weiss ist fast gelb und sehr nahe am braun der schwarzen Felder , die schwarzen Steine heben sich nicht genug vom schwarzen Feld ab.
Das Ganze soll vielleicht "retro" wirken, "stark vergilbt" trifft es aber besser.
Man könnte sagen, das sei alles sehr pingelig - ja stimmt !
Aber es fällt nun mal auf, es ist schön, aber nicht perfekt.
(Leider) habe ich ein DGT Walnussbrett mit den Royal Figuren zum Vergleich, das ist einfach immer noch eine andere Klasse. (auch bei der Figurengewichtung).
Ich denke ein Detail-Vergleich in dieser Preisklasse ist legitim und man darf auch eine gewisse Perfektion verlangen.
Klebstoff Reste an Figuren und am vor allem am Bretttaster "Millenium" mal nicht mitgezählt.
Trotz allem überwiegt die positive Tatsache nun endlich auf einem vernünftigen Brett zu spielen, online und gegen King, etc.
Möchte das Brett hier niemandem madig machen, ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck geschildert.
Es ist definitiv ein schönes PC Brett, eben mit eigenem "Charakter".
Bravo Millennium
Nachtrag :
Es passt übrigens in die Transporttasche des DGT Turnierbretts und die Chip-Sensoren der Millennium Figuren sind identisch mit denen des kleinen Exclusive Brettes, also notfalls austauschbar.