Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.10.2021, 10:52
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.879
Abgegebene Danke: 578
Erhielt 7.001 Danke für 1.581 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2879
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Beim Fidelity Prestige und auch Prestige Budapest funktioniert
das Eröffnungsbuch unter Arena nicht . Ich glaube , sowas gab es schon mal
als Thema. Finde bloß den Eintrag nicht.
das Eröffnungsbuch funktioniert schon, aber natürlich muß man es erst einmal einschalten - in MessChess (und auch in MessExtra) sind nämlich irgendwelche Zusatzmodule standardmäßig NICHT aktiviert!

Da NACH bereits erfolgtem Start einer Engine eine Modulauswahl nur relativ umständlich ist (via Tab-Menü), ist die einfachste Methode folgende:
1) MessChess direkt starten
2) gewünschte Engine in der Liste nur markieren (NICHT starten, also kein Doppelklick)
3) in der Spalte rechts dann ein Doppelklick auf das jeweilige Zusatzmodul (also z.B. cb9 oder cb16 beim Prestige)
4) nach dem Start der Engine (in WinBoard) das Engine-Fenster wieder schließen

Damit wird das gewählte Modul in der entsprechenden *.ini-Datei gespeichert, sodaß dieser Vorgang nur einmal nötig ist - bei folgenden Starts direkt in Arena (oder WinBoard) wird dieses Modul dann automatisch verwendet.

Deaktivieren läßt sich so ein Modul später einfacher (falls gewünscht), und zwar auch nach dem Enginestart in Arena/WinBoard im Engine-Menü 'Media' mit 'Unmount' beim entsprechenden Eintrag 'Cartridge (cart):...'.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (30.10.2021 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (30.10.2021)