Zitat von
fhub
Also für mich ist ein Notebook 'veraltet', wenn es kaputt ist - ich brauche nicht jedes Jahr ein neues.
Das gilt für mich auch für alle anderen Dinge (mein voriges Auto hatte ich z.B. 21 Jahre lang, und mein voriges Notebook 10 Jahre

).wahrscheinlich schon von Anfang an (waren billige Fritz-CDs vom Diskounter).
Sehe ich im Prinzip genauso - allerdings komme ich seit 01.10. nicht mehr mit meinem eigenen Rechner hier ins Forum, weil mein altes System wohl von einigen Sicherheitszertifikaten nicht mehr unterstützt wird. Und auch auf viele andere Seiten nicht - die meissten kann ich immerhin manuell als Ausnahme festlegen und bekomme sie dann trotzdem auf, mit mir bekannten Seiten, die mir wichtig sind, mache ich das auch. Aber ausgerechnet hier bei diesem Forum und einigen wenigen anderen Seiten funzt das leider nicht, weil mir da die Ausnahmeoption nirgends angeboten wird.
Das sind die Tricks der paar Oligopolisten, die so dafür sorgen, dass man auch noch eigentlich voll funktionsfähiges Equipment gegen Neues austauschen soll - und so unnötig noch mehr obsoleten Elektroschrott generiert!
Wachstum und nochmal Wachstum oder Klimawandel - für eine Option muss sich die Menschheit langsam mal entscheiden.