Hallo Stefan,
wenn die Steckschach Reisegeräte nicht zur Debatte stehen, bleiben eigentlich nur die NOVAGs übrig. Als da wären......
- Star Sapphire
- Star Ruby
- Sapphire II
- Sapphire I
- Ruby
- Super VIP
- VIP
Aktuell ist nur noch der Star Ruby als Neugerät (z.B.über Niggemann) zu erwerben.
Vor- und zugleich Nachteil beim Star Ruby und Star Sapphire ist das LCD-Touchscreen. Die Figurendarstellung ist hier äußerst schlecht gelöst.
Alle weiteren o.a. NOVAGs haben ein flaches Magnetbrett mit Plättchen und der Schachcomputer selber paßt gut in die Jackentasche.
Den
Mephisto Maestrowürde ich Dir aufgrund der schlechten Spielstärke nicht empfehlen. Er dürfte bei max. 1500 DWZ liegen. Von der Optik ist er aber sehr ansprechend.
Dann gibt es noch den Deluxe Touch Chess von Excalibur. Dieser dürfte von der Spielstärke genau in deine Suche fallen. Die Figurendarstellung ist sehr schön mit Punktmatrix gelöst. Leider ist der Compi etwas klobiger als die NOVAGs und auch auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen. Auf der Homepage von Excalibur wird er m.W. gerade im Ausverkauf angeboten.
Du kannst Dir alle Geräte in der Wiki anschauen oder in meinem großen Reiseschachturnier. Schau mal unter "Partien aus dem Forum" oder unter der Suchfunktion. Von allen Computern findest Du Partien zum Nachspielen.
Zum Nintendo DS kann ich nichts sagen. Aktuell gibt es m.W. kein vernünftiges Programm für den DS. Selber besitze ich den Nintendo Advanced Micro mit den Schachmodulen Chessmaster und Virtual Kasparov. Also kleiner gehts wirklich nimmer! Das Farbdisplay ist sehr gut und der Akku hält auch für ein paar Stunden. Die Züge müssen per Cursor eingegeben werden. Hier sind die Touchscreens natürlich komfortabler. Die Spielstärke ist für dieses kleine Ding auch akzeptabel. Leider fehlen bei beiden jegliche Analysefunktionen wie Stellungsbewertung etc. Man merkt doch die Nähe zum Spielzeug.
So, bliebe schlußendlich noch ein PDA als Idee - aber das ist eine total andere Welt, oder?
Eine gute Auswahl wünscht Dir,
Peter