Zitat von
mclane
Also bei mir läuft mchess8 mit einem image der original CD in meiner dosbox.
Oder welche mchess version meint ihr, gab ja auch die alten versionen die die diskette benutzten und tokens (3) übertragen konnten.
Mchess8 läuft auch auf meinem Handy (android app magic dos box) mit dem image der cd.
Nun, da muß man zuerst mal unterscheiden zwischen den neuen Versionen (7/8) auf CD und den älteren auf Floppys.
Natürlich laufen die CD-Versionen immer, wenn man ein CD-Image (ISO) benutzt, aber die kann ich ja in meinem Paket nicht mitliefern, das wäre dann ja mehr als 1 GB groß! Also ging es nur mit einem Trick, und der funktioniert unter dem originalen DosBox eben nicht, wenn die Dateien auf einem virtuellen HD-Image liegen - hat etwas damit zu tun, daß DosBox falsche TimeStamps für Dateien auf dem HD-Image verwendet (wenn die Dateien in 'normalen' Verzeichnissen auf dem PC liegen, dann klappts ja, deswegen ist es mir auch erst jetzt aufgefallen).
Bei den alten Floppy-Versionen nützt natürlich ein Floppy-Image auch nichts, man muß trotzdem die MChess-Programme cracken, damit sie funktionieren. Und auch da sorgt bei einigen MChess-Versionen dieser DosBox-Bug dafür, daß der Crack auf dem HD-Image (im Gegensatz zu 'normalen' Verzeichnissen) eben nicht funktioniert - DosBox-X hat dieses Problem (bzw. diesen Bug) nicht!