Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2021, 16:37
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Almeria

Land:
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 118 Danke für 60 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss132
AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich

Um die Installation der DOS-Schachprogramme unter iDOS 2 zu erleichtern, habe ich für euch ein Komplettpaket zusammengestellt, dessen Inhalt ihr einfach nur in den passenden Ordner eures iPhones oder iPads kopieren müsst. Dabei schmücke ich mich hier mit fremden Federn, denn die Hauptarbeit haben Franz (Zusammenstellung der DOS-Programme), Sascha (Erzeugung der passenden BAT-Dateien) und Micha (Detailverbesserungen) geleistet. Ich danke den dreien für ihre Unterstützung!

Installation Schritt-für-Schritt:

1. Kauf der „iDOS 2“-App im App Store. Kostet derzeit 5,49 Euro (kein Abo). Installiert die App und startet sie zumindest einmal. Das ist nötig, damit das Programm den Ordner „iDOS“ im internen Speicher anlegt.

2. Download des iDOS-Schachpakets (ca. 200 Mb) direkt aufs iPhone oder iPad: https://www.dropbox.com/s/hmsrsdbf6a...ieren.zip?dl=0

- Wenn ihr den Link antippt, poppt ein Dropbox-Fenster auf.
- Wer die Dropbox-App nicht installiert hat, wählt jetzt die Webseitendarstellung.
- Dort tippt ihr auf das Download-Symbol (Pfeil nach unten).
- Wählt als Download-Ort „Auf meinem iPad“ bzw. „Auf meinem iPhone“.
- Öffnet die „Dateien“-App. Am Download-Ort liegt jetzt die gepackte Datei „Inhalt in Ordner iDOS kopieren.zip“
- Diesen Ordner entpackt ihr, indem ihr auf die Zip-Datei tippt.
- Anschließend den gesamten Inhalt des Ordners in den „iDOS“-Ordner bewegen oder kopieren.

Natürlich können erfahrene Nutzerinnen und Nutzer auch andere Wege der Installation, beispielsweise per Kabel und iTunes bzw. iMazing, wählen. Viele Wege führen nach Rom! Wichtig ist nur, dass die Hierarchie des Ordners nicht verändert werden darf.

Wenn ihr es geschafft habt, habt ihr Zugriff auf 62 DOS-Schachprogramme. Einfach iDOS öffnen und "chess" (ohne Anführungszeichen) eingeben.

Viel Spaß!
Matthias

Geändert von Belcantor (05.08.2021 um 16:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (07.08.2021), Hanno (17.08.2024)