Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Programmversionen Polgar/Milano (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=846)

Stefan 26.02.2006 09:24

Programmversionen Polgar/Milano

Hi,

gibt es eigentlich vom Polgar und/oder vom Milano unterschiedliche Programmversionen? Und gibt es eine Möglichkeit diese Info mit einer Tastenkombination abzufragen?

Vielen Dank für einen Hinweis
Stefan

ed209 26.02.2006 11:14

AW: Programmversionen Polgar/Milano

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
Hi,

gibt es eigentlich vom Polgar und/oder vom Milano unterschiedliche Programmversionen? Und gibt es eine Möglichkeit diese Info mit einer Tastenkombination abzufragen?

Vielen Dank für einen Hinweis
Stefan

Hallo Stefan,

guckst du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=81

viele Grüße
Guido

PS: gefunden über die Boardsuche ... :rolleyes:

Stefan 26.02.2006 11:20

Zitieren:

Zitat von ed209
Hallo Stefan,

guckst du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=81

viele Grüße
Guido

PS: gefunden über die Boardsuche ... :rolleyes:

Guido,

Danke, ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, wo ich dazu etwas gelesen habe.

Stefan

Paisano 26.02.2006 11:20

Hallo Stefan,
Beim Polgar war es Mem und Info-Taste gleichzeitig drücken, wenn ich mich noch richtig erinnere, soll es wohl eine Version 1.50 und eine 1.51 geben.

Grüße
Uwe

EberlW 26.02.2006 11:52

Jau, beim Milano ist es auch Mem+Info. Habe es gerade mal bei meinem getestet und ... Ups!
Eckehard und Robert haben laut obigen Thread die 1.0.2 - und deren BT2450 ist der Liste...
Und meiner wird da wohl auch noch einmal komplett durch müssen (wollte ja ursprünglich eigentlich nur BT2630 "nachreichen")...
...habe nämlich die 1.0.1 vor mir stehen!
Das mache ich jedoch nicht mehr heute. Schätze, zum nächsten Wochenende aber habe ich beide BT-Serien durch.

MfG,
Wilfried

Stefan 26.02.2006 12:41

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hallo Stefan,
Beim Polgar war es Mem und Info-Taste gleichzeitig drücken, wenn ich mich noch richtig erinnere, soll es wohl eine Version 1.50 und eine 1.51 geben.

Grüße
Uwe

Hi,

ich habe einen Polgar mit der Version 1.10 (!) bekommen, es scheint hier also eine längere Entwicklung gegeben zu haben, von der aber nie offiziell etwas bereichtet wurde. Inzwischen spielt er aber mit 1.50. Eine Version 1.51 habe ich nicht.

Beim Polgar ist es auch "MEM" und "INFO" hintereinander.

Viele Grüße
Stefan

kosakenzipfel 26.02.2006 19:50

Hallo,
Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow

meines Wissens wurde erstmalig beim "MM V" die Möglichkeit geschaffen, mittels MEM + INFO die Versionsnummer abzurufen. Damals gab es ein stillschweigendes Update (5.1) der Serie, mit dem einige Bugs der 5.0 behoben wurden. Die Tastenkombi war wohl mehr als Arbeitserleichterung für die Reparaturabteilungen der Händler gedacht als für die Besitzer. Bei Polgar/ Milano wurde das Feature beibehalten. Der "MM IV" besitzt es (noch) nicht, ebenso der "Academy".

Gruß
kosakenzipfel

Robert 27.02.2006 08:47

Hallo Stefan,

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
ich habe einen Polgar mit der Version 1.10 (!) bekommen, es scheint hier also eine längere Entwicklung gegeben zu haben, von der aber nie offiziell etwas bereichtet wurde. Inzwischen spielt er aber mit 1.50. Eine Version 1.51 habe ich nicht.

War die 1.10 nicht die Version, mit der der 10-MHz-Polgar ausgeliefert wurde? Vielleicht sollte die 1.10 eher auf die höhere Geschwindigkeit hinweisen. Evtl. musste deswegen sogar eine eigene Version gebastelt werden?

Hast du vielleicht einen 10 MHz-Polgar? Dann dürfte das Modulset aber nicht in jedem Brett laufen (die mussten mW modifiziert werden) und es sollte ja auch draufstehen: 'Polgar 10 MHz'

viele Grüße,
Robert

Stefan 27.02.2006 10:09

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Stefan,

War die 1.10 nicht die Version, mit der der 10-MHz-Polgar ausgeliefert wurde? Vielleicht sollte die 1.10 eher auf die höhere Geschwindigkeit hinweisen. Evtl. musste deswegen sogar eine eigene Version gebastelt werden?

Hast du vielleicht einen 10 MHz-Polgar? Dann dürfte das Modulset aber nicht in jedem Brett laufen (die mussten mW modifiziert werden) und es sollte ja auch draufstehen: 'Polgar 10 MHz'

viele Grüße,
Robert

Hi Robert,

nein es ist definitiv kein 10 MHz Polgar, es steht nur "Polgar" drauf und ausserdem tickert im Inneren eine 4 MHz CPU mit einem 4,9xxx Quarz. Offensichtlich ist diese Programmversion auch mit den Serien-Polgar ausgeliefert worden. Man lernt immer dazu... ;)

Viele Gruesse
Stefan

Stefan 27.02.2006 10:10

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Stefan,

viele Grüße,
Robert

Hi Robert,

nein es ist definitiv kein 10 MHz Polgar, es steht nur "Polgar" drauf und ausserdem tickert im Inneren eine 4 MHz CPU mit einem 4,9xxx Quarz. Offensichtlich ist diese Programmversion auch mit den Serien-Polgars ausgeliefert worden. Man lernt immer dazu... ;)

Viele Gruesse
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.