Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: E-Board, APP, freie Analyse , Chesslink, Chessnut und co (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7407)

dsommerfeld 16.12.2025 09:16

E-Board, APP, freie Analyse , Chesslink, Chessnut und co

Ihr Lieben,
ich bin mir nicht Sicher ob ich was verpasst habe, aber vielleicht könnt Ihr helfen.

Gibt es mittlerweile eine App mit E-Board Anbindung die eine freie Analyse ermöglicht?

Was ist eine freie Analyse: Ich möchte die durch die Figurenerkennung einfach die die Figuren auf das Brett setzen und es soll immer direkt Analysiert werden ohne per Menü immer wieder erneut eine Stellung auf zu bauen. Bearchess zum Beispiel kann das und durch die letzte Figur (Farbe des Königs), ist das Zugrecht auch geklärt. Das macht das arbeiten mit Fachbüchern extrem einfach.

Nun meine ich zu wissen das PGN Master das für die Evo-Version bereitstellt. In der normalen App ist das leider nicht zu finden.

Ich möchte also den Modus einmal einschalten und dann flexibel auf dem Brett agieren , mit Zügen oder neuen Stellungen.
Picochess kann das unter anderem auch. Ich such explizit eine Android App, vorzugsweise mit chesslink oder chessnut Schnittstelle.

Ist in dem Bereich bei einer der vielen Apps was passiert?

LG Dirk

HPHans 16.12.2025 09:31

AW: E-Board, APP, freie Analyse , Chesslink, Chessnut und co

Hallo Dirk

das gibt es jetzt ind den neuen Version von der ChessLink App von Millenuim. Der MenüPunkt heißt "Freie Analyse". Das sollte das sein was du suchst.
LG Hanspeter

applechess 16.12.2025 09:49

Zitieren:

Zitat von HPHans (Beitrag 136354)
Hallo Dirk

das gibt es jetzt ind den neuen Version von der ChessLink App von Millenuim. Der MenüPunkt heißt "Freie Analyse". Das sollte das sein was du suchst.
LG Hanspeter

Hallo Hanspeter
Ob das wirklich so funktioniert wie mit BearChess oder dem Tasc R30, würde mich auch interessieren. Ich habe da meine Zweifel. Wenn ich Lust habe, schreibe ich Millenium einmal an. Oder vielleicht gibt es jemanden, der ChessLink hat und das bestätigen kann.
Gruss
Kurt

dsommerfeld 16.12.2025 09:49

Super Hans,

danke...die App konnte ich noch nicht testen, da das Board noch nicht hier ist. Ich hatte dann in die Doku der App geschaut und da ist das anscheinend noch nicht aktualisiert.

LG Dirk

dsommerfeld 17.12.2025 14:28

Hi Kurt,
das Board ist angekommen und die App hat tatsächlich eine freie Analyse. Genau wie man (Du) es sich vorstellen würde.
Ein kleines Manko was vielleicht der liebe Entwickler als Funktion bringen kann. Derzeit zeigt es nur die Hauptvariante. Perfekt wäre es wenn man den Baum nebst Pfeilen von 1 -3 zum Beispiel erweitern könnte. Aber das funktioniert sehr geschmeidig.
Bin Begeistert. Was ein Mehrwert.
LG Dirk

HaNepo 18.12.2025 13:59

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 136353)
Was ist eine freie Analyse: Ich möchte die durch die Figurenerkennung einfach die die Figuren auf das Brett setzen und es soll immer direkt Analysiert werden ohne per Menü immer wieder erneut eine Stellung auf zu bauen. Bearchess zum Beispiel kann das und durch die letzte Figur (Farbe des Königs), ist das Zugrecht auch geklärt. Das macht das arbeiten mit Fachbüchern extrem einfach.LG Dirk

Echt jetzt? Wirklich? ;-) Nur (fast nur) für solche Anwendungen habe ich mich überwunden und mir inzwischen den Chessnut Move angeschafft. Mit der dazugehörenden App habe ich bisher nur ein paar Partien gespielt und das Taktiktraining ausprobiert. Das hat schon was, wenn die Stellungen selbstständig aufgebaut werden. Auch wenn sich die Figuren manchmal ein bissl im Wege stehen, geht das Aufstellen meist sehr schnell – schneller, als ich das selbst könnte. Nun würde ich allerdings auch gerne mal, so wie von Dirk oben beschrieben, die eine oder andere Stellung (aus)analysieren. Daher kommt mir dieser Thread und der Hinweis auf Bearchess sehr gelegen. Vielen Dank für den Hinweis.

dsommerfeld 18.12.2025 14:56

Viel Spass mit dem Move. Im Prinzip bietet jegliche Figurenerkennung genau so eine Funktion gerade zu an. Es ist nur schade das wenige Programme das unterstützen. Das macht alles so einfach und man kann ohne rumklicken permanent Figuren umsetzen , umbauen und hat immer gleich Varianten im Blick. Das Bärchen ist da auf dem Punkt.

LG
DIrk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.