Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Chess Genius Pro findet Matt in 7# im 1. Halbzug (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7334)

udo 10.09.2025 00:44

Chess Genius Pro findet Matt in 7# im 1. Halbzug

2 Anhang/Anhänge
Ich hatte einmal folgende Mattaufgabe aus der Werbung zu der Schachcomputerweltmeisterschaft 1983 für den Elite A/S im Vergleich zu Super 9 und Sensory 9 dem Chess Genius Pro (2024) eingegeben, und rechnete mit einer recht schnellen Lösungszeit.

Allerdings nicht in 1 Sekunde, und das bei nur einem Halbzug Rechentiefe!

Nebenbei erwähnt, Gerade weil es nur Schachgebote sind, dachte ich an den Mephisto III, aber der rechnet nun schon 2Std. 30min. und das wird wohl nichts. :headpat:

Elite A/S benötigte seiner Zeit 2min. 9sek.

Matt in 7#

Lucky 10.09.2025 07:12

AW: Chess Genius Pro findet Matt in 7# im 1. Halbzug

Der Chess Genius Pro hat natürlich ein besseres Programm und einen viel schnelleren Prozessor. Aber es freut einen natürlich, wenn das eigene Kistchen so fix ist.

Gruß!

udo 10.09.2025 20:17

AW: Gewinnstellung

Auch bei der anderen Stellung aus dieser Werbung findet Chess Genius Pro (2024) den Schlüsselzug sehr schnell, in ca. 8 Sekunden.

Mephisto MMVI scheint damit aber Probleme zu haben, er ist noch am rechnen.
Ich werde aber nicht wie beim Sensory 9 32 Stunden warten

Updates folgen..Please wait ;)

Weiß zieht und gewinnt

Lucky 10.09.2025 20:28

Ich hab' schon meine zwei Partien gegen meinen Atlanta hinter mir (1x weiß, 1x schwarz). Habe zwar wie immer verloren, aber langsam gewöhnt man sich wieder an Stellungsbilder. Mit dem positionellen und kombinatorischen Verhalten des inzwischen alten Geräts bin ich hochzufrieden. Da die Schachsachen inzwischen weggepackt sind, schaue ich mir Deine Stellungen spätestens am Wochende an.

Gruß!

udo 10.09.2025 20:47

AW: Gewinnstellung

Mephisto III ist in der Gewinnstellung genau so schnell wie Chess Genius Pro

8sek. und er bleibt auch nach 10 min. auf St.7 dabei.

MMVI Gewinnstellung nach 1 1/2 Std. = falscher Zug.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

MMVI löst das Matt in 7# in 51 Sek.

Lucky 12.09.2025 21:34

Hier meine Ergebnisse zu Deinen beiden Aufgaben:

A) Matt in 7: Der Atlanta findet das Matt in 7 im Standardspielmodus, d.h. mit selektiver Suche, in 4 Sekunden, was besser ist, als ich erwartet hätte.

Mit der Mattsuchfunktion dauert es "ewig". Nach 2 Stunden war er erst bei Tiefe 6_18. Bis er dann die 7 durchhat, wird es wohl Mitternacht.

B) Bei der Aufgabe mit der Gewinnstellung sieht es nicht so gut aus. Da zieht er 1. Txf6, zwar mit steigender Bewertung, nach 1 min +1,5, nach 9 min +3,3, nach 1:39:00 +3,6 (Tiefe 14_1), aber meine persönliche Einschätzung der Lage ist die, dass es wohl auf einen Wettlauf zwischen den beiden Königen hinausläuft, und es für Weiß wohl auf ein Schrittchen ankommt, um einen der beiden Bauern durchzubringen. Also, 1. Txf6 sehe ich eher skeptisch, und auf die Lösung bin ich nun gespannt.

Gruß!

udo 13.09.2025 03:49

Zitieren:

Zitat von Lucky (Beitrag 134006)
Hier meine Ergebnisse zu Deinen beiden Aufgaben:

A) Matt in 7: Der Atlanta findet das Matt in 7 im Standardspielmodus, d.h. mit selektiver Suche, in 4 Sekunden, was besser ist, als ich erwartet hätte.
:klatsch:

B) Bei der Aufgabe mit der Gewinnstellung sieht es nicht so gut aus. Da zieht er 1. Txf6, ;) zwar mit steigender Bewertung, :top: nach 1 min +1,5, nach 9 min +3,3, nach 1:39:00 +3,6 (Tiefe 14_1), aber meine persönliche Einschätzung der Lage ist die, dass es wohl auf einen Wettlauf zwischen den beiden Königen hinausläuft, und es für Weiß wohl auf ein Schrittchen ankommt, um einen der beiden Bauern durchzubringen. Also, 1. Txf6 sehe ich eher skeptisch *, und auf die Lösung bin ich nun gespannt.

Gruß!

* = Vertraue dem Atlanta, Die Macht ist mit ihm. :worship:

Aber wird er auch den richtigen zweiten Zug der Gewinnstellung finden, den mein Mephisto III selbst auf St. 7 (nach 13min:41sek.) nicht findet?

Lucky 13.09.2025 06:55

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 134007)
* = Vertraue dem Atlanta, Die Macht ist mit ihm. :worship:

Aber wird er auch den richtigen zweiten Zug der Gewinnstellung finden, den mein Mephisto III selbst auf St. 7 (nach 13min:41sek.) nicht findet?

Okay, Du Schlaule, hast einen Cliffhanger eingebaut ... ;-)

Aber die Stärke des Atlanta ist das schnelle, kurzweilige Spiel. Gepaart mit den Einzelfeldleuchten wird ein Encounter mit diesem Gerät zu einem echten Schach-Erlebnis. Warum habe ich das nicht früher erkannt? Ich gebe Magnus Carlsen recht, der dem schnellen Schach einen deutlich höheren Stellenwert einräumt, als es früher der Fall war. Ich freue mich schon auf die beiden Schnellpartien im Laufe des Tages. Ich melde mich später nochmal.

Gruß!

Hast8 13.09.2025 12:44

Hallo Udo,

da schlagen die Singular Extensions voll zu. 😉

Viele Grüße,

Stefan

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 133962)
Ich hatte einmal folgende Mattaufgabe aus der Werbung zu der Schachcomputerweltmeisterschaft 1983 für den Elite A/S im Vergleich zu Super 9 und Sensory 9 dem Chess Genius Pro (2024) eingegeben, und rechnete mit einer recht schnellen Lösungszeit.

Allerdings nicht in 1 Sekunde, und das bei nur einem Halbzug Rechentiefe!

Nebenbei erwähnt, Gerade weil es nur Schachgebote sind, dachte ich an den Mephisto III, aber der rechnet nun schon 2Std. 30min. und das wird wohl nichts. :headpat:

Elite A/S benötigte seiner Zeit 2min. 9sek.

Matt in 7#

Lucky 13.09.2025 13:00

So, Udo, vor dem Einkaufen die Gewinnstellung B) nochmal aufgebaut. Ergebnis: Nachdem ich die Sache durchgespielt habe, ist klar, dass der Atlanta die Position recht gut "versteht". Nach 1. Txf6 folgt

1. ... Txf6 und jetzt

2. a6 nach ca. 7 sek., mit hochschießender Bewertung, +6,9, +7,0. Die Rechentiefe geht schnell auf die 17+ Halbzüge zu.

2. ... Kf7, um aus der Fesselung herauszukommen und schon mal in Richtung Bauern zu laufen.
3. Lxf6 Kxf6
4. b4, jetzt aber ganz schnell vorwärts.

Und das Ende der Geschichte ist, dass es Weiß gerade noch zur Dame schafft.

Gruß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.