![]() |
Probleme mit Excel Mach III
Hallo Franz
Nach langer Zeit benötige ich wieder einmal Computerhilfe. Ich arbeite mit CB-Emu fast täglich, wobei ich keine Partien spiele oder Matches laufen lassen, sondern um mit MessChess eine Position aus einer Schachpartie zu holen. Es interessiert mich oftmals, weshalb z.B. der Fidelity Excel Mach III diesen oder jenen Zug ausgeführt/nicht ausgeführt hat. Dabei studiere ich die Bewertung, Suchtiefen und die geplanten Zugfolgen. Nun macht der Excel Mach III plötzlich Probleme, indem sich mit der Taste "Option" kein Rollmodus mehr einschalten lässt. So führt "Option + Feld b1" dazu, dass der Ton abgeschaltet wird, statt die Rechentiefe angezeigt wird. Und bei "Option + Feld c1" wird statt der Stellungsbewertung der Überwachungsmodus eingestellt, usw. Im Prinzip entsprechen die Tasten "Option + A-H" des Excel Mach III den Einstellungen der Elite Avantgarde Serie, die mit den Tasten "Option OPNI" angewählt werden müssen. Sowohl ein Soft Reset, als auch ein Hard Reset bringt nichts. Mit Ausnahme der Elite Avantgarde Serie betrifft dieses Problem alle Fidelity Geräte, die eine Display Anzeige haben. Dieses Problem tritt bei allen Mephisto, Novag- usw. Geräten nicht auf. Hast du mir einen Rat? Viele Grüsse Kurt |
AW: Probleme mit Excel Mach III
Hallo Kurt,
beim Mach III lässt sich der Rolliermodus einschalten indem du, während der Computer überlegt, die Felder a1-h1 durch drücken aktivierst. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
Das ist mir klar, aber wie beschrieben tut das nicht richtig. Wenn ich z.B. das Feld c1 aktiviere, kommt keine Stellungsbewertung. Wenn ich e1 aktiviere, kommt keine Anzeige des 1. Hauptzuges. Gruss Kurt |
Hallo Kurt,
du darfst aber nicht option zuvor drücken. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
Auch das ist mir klar. Gruss Kurt |
Hallo Kurt,
aber du schreibst oben, daß Option + Feld c1 nicht die Stellungsbewertung aktiviert. Also hast du doch Option zuvor gedrückt. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
Ich aktiviere OPTION + das Feld der gewünschten Info immer während des Denkprozesses des Programms. Gruss Kurt |
Hallo Kurt,
nein nur das Feld drücken wenn der Mach III rechnet (ohne Option). Gruß Wolfgang |
Zitieren:
Jetzt laust mich der Affe, du hast recht. Ich habe das schon lange nicht mehr gebraucht, weil ich sonst immer mit den (vor-)eingestellten Werten arbeite (Load State). Dabei ist mir offenbar völlig entfallen, dass die Taste "Option" nur gebraucht wird für das Einstellen von Sonderfunktionen. Vielen Dank für die Aufklärung ... oder bin ich langsam dement?. :) :( Gruss Kurt |
Zitieren:
Ferndiagnose: Bist du nicht.:) Gerade diese Display-Anzeige wurde bei Fidelity von Modell zu Modell schon sehr inkonsequent behandelt. Beim Designer 2325 z.B. ist es wiederum anders, obwohl die Programme doch quasi gleich sind. Man muss die Option-Taste 2x drücken, um so auf 'disp' in der 2. Reihe zu kommen. Dann kann kann man die Infos anwählen. Schon ein bisschen seltsam. Viele Grüße Roberto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |