Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Technische Frage zu Maestro A (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7298)

Hartmut 09.07.2025 11:55

Technische Frage zu Maestro A

1 Anhang/Anhänge
Für mein Turnier "Aktivschach Liga 13" bzw "Turnierschach Liga 13" brauche ich die folgende Information.

Hat der Maestro A jetzt ein KSO-Modul oder nicht? In fhubs Emulation ist das KSO-Modul angegeben (und nur dort. Bei den Versionen B-D++ fehlt es), während einige andere User sagen, dass es das Modul für den Maestro A nicht gegeben hat. Was stimmt nun?

Screenshot anbei:

Egbert 09.07.2025 12:21

AW: Technische Frage zu Maestro A

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 132963)
Für mein Turnier "Aktivschach Liga 13" bzw "Turnierschach Liga 13" brauche ich die folgende Information.

Hat der Maestro A jetzt ein KSO-Modul oder nicht? In fhubs Emulation ist das KSO-Modul angegeben (und nur dort. Bei den Versionen B-D++ fehlt es), während einige andere User sagen, dass es das Modul für den Maestro A nicht gegeben hat. Was stimmt nun?

Screenshot anbei:

Hallo Hartmut,

vorab, das Gerät hatte ich nie im Besitz. Dem Beitrag in der Wiki würde ich jedoch entnehmen wollen, dass das KSO-Modul für den Maestro A verfügbar ist.

https://www.schach-computer.info/wik...iSys_Maestro_A

Gruß
Egbert

Hartmut 09.07.2025 12:48

In dem Fall hätte ich jetzt beim Neustart des Turniers alles richtig gemacht. Das Problem ist halt, dass das KSO-Modul beim Maestro A auch abwählbar ist und ich beim ersten Turnier genau das gemacht habe. Daher eben auch der Neustart.

Ich warte jetzt aber erst mal, ob eventuell von Chessguru oder Mythbuster noch was kommt, bevor ich mit dem Turnier weitermache. Eventuell hat ja einer der beiden das Gerät ebenfalls.

Fluppio 09.07.2025 12:56

Hallo Hartmut, mW waren die KSO Openings direkt im Maestro A Modul eingebaut - also kein separates ROM wie beim Turbostar.

Hartmut 09.07.2025 13:03

Das ist auch mein Stand. Gerade deswegen wundert es mich eben, dass die Module auch abgewählt werden können, was ja letztlich nur weitere Ressourcen frisst die eigentlich unnötig wären.

fhub 09.07.2025 13:46

Hallo Hartmut,
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 132967)
Das ist auch mein Stand. Gerade deswegen wundert es mich eben, dass die Module auch abgewählt werden können, was ja letztlich nur weitere Ressourcen frisst die eigentlich unnötig wären.

Also im Prinzip kann ich dazu auch keine eindeutigen Infos geben, aber 'unnötige Ressourcen' frisst dieses KSO-Modul beim Maestro A mit Sicherheit nicht! ;)

Das normale A-ROM (2x32kB) befindet sich im Adressbereich 0x8000-0xffff und ein evt. geladenes KSO-Modul (8kB) im Bereich 0x4000-0x5fff.
Sollte also das KSO-Modul tatsächlich bereits im normalen Programm-ROM enthalten sein, dann würde dieses zusätzlich geladene KSO-Modul einfach nicht angesprochen werden, d.h. das Programm würde die Eröffnungsbibliothek im eigenen, normalen ROM verwenden - in diesem Fall wäre das extra KSO-Modul einfach nur überflüssig, würde aber auch nicht stören.

Da es scheinbar nirgendwo genaue Informationen dazu gibt, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß man durch Versuche herausfindet, ob mit geladenem KSO-Modul der Maestro A zusätzliche Eröffnungsvarianten spielt im Vergleich zu einem 'nackten' Maestro A ohne KSO-Modul.
Leider gibt's bei diesen Geräten auch keine Funktion (wie z.B. bei manchen Fidelitys), daß man in der Eröffnung alternative Züge auswählen kann.

Grüße,
Franz

Hartmut 09.07.2025 13:59

Naja, das ist auf jeden Fall schon mal eine hilfreiche Aussage. Das heisst ich kann mit zugeschaltetem KSO letztlich kaum was falsch machen und muss nicht noch den 3. Neustart des Turniers beginnen (was mich letztlich schon ziemlich geärgert hätte).

Chessguru 09.07.2025 14:50

Hallo hartmut,

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 132963)

Screenshot anbei:

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 132966)
Hallo Hartmut, mW waren die KSO Openings direkt im Maestro A Modul eingebaut - also kein separates ROM wie beim Turbostar.

Peter liegt richtig. Das Maestro A Programm beinhaltet die Bibliothek des KSO-Eproms. Also die angesprochenen 36.000 HZ des KSO.

Gruß
Micha

fhub 09.07.2025 16:29

Hallo Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 132974)
Peter liegt richtig. Das Maestro A Programm beinhaltet die Bibliothek des KSO-Eproms. Also die angesprochenen 36.000 HZ des KSO.

also wenn das absolut sicher ist, dann ist es wohl besser, wenn ich dieses KSO-Modul beim Maestro A aus der Modulliste entferne - trägt ja sonst nur zur Verwirrung bei (wie man an dieser Diskussion sieht :D).

Angeblich funktionieren aber die Endspiel-Module EGR/EGRII im Maestro A auch nicht, d.h. entweder ist dessen Modulschacht überflüssig, oder es gibt noch irgendwelche anderen Module (?).

Grüße,
Franz

MaximinusThrax 09.07.2025 21:10

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 132966)

so meine ich das auch. Warum das Gerede um ein KSO Modul (oder Baustein) für den Maestro A erst jetzt aufkommt muss man nicht verstehen. Die Eröffnungsbibliothek des A Maestros ist mit 36.000 Hz Herstellerangabe ohnehin deutlich größer als die des Turbostars OHNE KSO-Modul ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.