Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Idee: Weihnachtsschachrätsel 2024 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7204)

udo 20.12.2024 18:50

Weihnachtsschachrätsel 2024

Idee!

Ich hatte ja letztes Jahr einige Advents -Schachaufgaben hier gepostet. Vielleicht könnte man zu Weihnachten das ganz ungezwungen auf alle verteilen. Bzw. wer Lust hat und eine gute Schachaufgabe hat, kann einfach hier etwas posten. Oder vielleicht auch irgendwelche Rätselaufgaben für Menschen?

Damit das nicht zu viel wird und in Weihnachtlicher Arbeit ausartet, jeder bitte nur ein Rätsel. Die gepostete Aufgabe bitte eindeutig benennen, zum Beispiel "Matt in 5 von (Name)" , damit kein Durcheinander entsteht.

Ich habe gerade nichts zur Hand, wollte aber dann meinerseits eine nicht zu schwere Schachaufgabe suchen, für die etwas schwächeren Computer. Natürlich wären auch einige schwerere Studien oder Mattaufgaben etc. nicht schlecht.

Ende des ganzen sollte dann der 23. Dezember sein. Ab da werden sicherlich auch viele mit Ihrer Familie beschäftigt sein. Ergebnisse unserer Schachcomputer können natürlich auch nach Weihnachten mitgeteilt werden.

Die Runde ist eröffnet ! Viel Spaß :zwinker:

udo 22.12.2024 03:36

AW: Weihnachtsschachrätsel 2024

Zu später Stunde ... meine Aufgabe

Nach einem fraglichen Eröffnungszug mittels 4...h6!? von Schwarz kann Weiß mit welchem folgendem Zug schnell gewinnen?

Etwas für die U 1500 Computer, würde ich einmal sagen.

Weiß gewinnt ( von Udo)

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2024.12.22"]
[Round "?"]
[White "Computer"]
[Black "Gegner"]
[Result "*"]
[PlyCount "8"]

1. e4 e5 2. Nf3 d6 3. Bc4 Bg4 4. Nc3 h6 $6 *

Lucky 23.12.2024 11:39

Zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich mir die Lösung Deines Rätsels vorführen lassen musste. Dann aber war wieder schön zu sehen, dass ein gehobenes Gerät wie der Atlanta die Lösung sofort findet.

Die Investition von vor über 25 Jahren hatte sich also voll und dauerhaft gelohnt. Jemand im Internet, der alles Erdenkliche hat, hatte mich schon mal beneidet um dieses Gerät oder besser um die Freude, die ich an diesem Gerät habe.

Tja, das nennt man vielleicht Genügsamkeit, nicht wahr? Allerdings bewege ich mich schachlich kaum aus dem gesteckten Rahmen hinaus. Es gibt ja auch noch tausend andere intellektuell ansprechende Dinge zu entdecken.

Gruß!

Egbert 23.12.2024 11:41

Hallo Udo,

Danke für Dein schönes Weihnachtsrätsel. Nach gut einer Minute hatte ich die Lösung gefunden und nachträglich dann auch noch einmal mit Komodo 10 überprüft. Ein klassisches Motiv. ;)

Gruß
Egbert

applechess 23.12.2024 11:50

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 130306)
Zu später Stunde ... meine Aufgabe

Nach einem fraglichen Eröffnungszug mittels 4...h6!? von Schwarz kann Weiß mit welchem folgendem Zug schnell gewinnen?

Weiß gewinnt ( von Udo)

Hallo Udo
Lösungszeit für mich weniger als eine Sekunde. Dieses weltbekannte Motiv
lege ich auch immer meinen Schützlingen im Jugendschachtraining vor. Denn
dieses Motiv, auch in etwas abgewandelter Form, muss man einfach kennen,
um nicht frühzeitig taktisch überrollt zu werden. :)
Beste Grüsse
Kurt

chessman68 23.12.2024 12:10

1 Anhang/Anhänge
In der Einschätzung von GM Finegold "the most difficult mate in 1"...
Na, wer findet die Lösung in 30 Sekunden und schreibt sie für sich auf ein Blatt Papier zur "Selbstkontrolle"? ;-)

MATT in 1 (von Marcus)

Schöne Weihnachten Euch allen!

Wolfgang2 23.12.2024 12:26

Sehr schön. Ich denke, ich habe gut fünf Minuten gebraucht.

Gruß
Wolfgang

Mapi 23.12.2024 12:54

Hi,

Das Matt in 1 war für mich schon eine richtige Hausnummer. Auf den richtigen Zug bin ich erst sehr spät gekommen ( ca 10 Minuten).

Viele Grüße
Markus

chessman68 23.12.2024 13:02

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 130306)

Weiß gewinnt ( von Udo)

Klassisches Motiv - so oder so ähnlich war das in meinem allerersten Schachbuch von Theo Schuster zu finden. Immer wieder schön, vielen Dank.

Tibono 23.12.2024 13:19

Zitieren:

Zitat von chessman68 (Beitrag 130347)
In der Einschätzung von GM Finegold "the most difficult mate in 1"...
Na, wer findet die Lösung in 30 Sekunden und schreibt sie für sich auf ein Blatt Papier zur "Selbstkontrolle"? ;-)

Schöne Weihnachten Euch allen!

31 Sek. für mich: ein kurzer Fail.
Fröhliche Weihnachten zu Alle,
Eric

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.