Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Du bist stärker als du denkst (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7187)

paulwise3 18.11.2024 13:53

Du bist stärker als du denkst

1 Anhang/Anhänge
Da sah ich eine Lexibook ChessMan Elite Dose.
Sogar 1800 elo!?
Da bin ich stärker als ich dachte ;)

Grüsse, Paul
.

Boris 18.11.2024 14:25

AW: Du bist stärker als du denkst

Hallo Paul :)

der Verbraucher wird getäuscht. Hersteller haben andere Maßstäbe und andere Interessen. Zieh von den 1800 Elo 450 ab, dann kommst du auf einen entsprechenden Wert zur Schachcomputer.info Elo-Liste

In der Klone-Liste siehst du auch, dass der Millennium Schachpartner 2000 ein Verwandter ist und den spielte ich in der C-Klasse mit 40/120 als letztes Gerät

Gruß Jürgen

paulwise3 18.11.2024 16:54

Hallo Jürgen,

Ja das wusste ich schon. Aber 450 Elo zuviel finde ich wohl sehr übertrieben?!
Vielleicht sollten wir mal der compi wovon die elo am meisten übertrieben wird aussuchen ;).

Grüsse, Paul
.

Lucky 19.11.2024 18:54

Im Moment erkenne ich, dass ich schwächer bin, als ich glaubte und dringend einer schachlichen Erneuerung bedarf. Denn wenn ich abends meinen Atlanta für ein Viertelstündchen hervorhole, um gegen ihn eine kleine Kombinationsübung aus einem Buch durchzuführen, dann sehe ich mit eigenen Augen, wie erbärmlich ich eigentlich spiele. Ich sehe zur Zeit weder Felderbeherrschungen noch Kombinationen. Alles aus. Vielleicht liegt es ja an der Müdigkeit nach der Arbeit.

Gruß!

pato4sen 19.11.2024 21:11

Computer werden halt nicht müde! ;)

udo 20.11.2024 01:33

Wäre die Frage, auf welcher Stufe der 1800 Elo erreicht
Ich erreiche bestimmt 2500 Elo, gib mir 2 Tage Bedenkzeit pro Zug. :rolleyes:

Jens H 20.11.2024 09:43

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 129691)
Wäre die Frage, auf welcher Stufe der 1800 Elo erreicht
Ich erreiche bestimmt 2500 Elo, gib mir 2 Tage Bedenkzeit pro Zug. :rolleyes:

Du hättest nur dann >= 2500 Elo, wenn auch die Gegenseite 2500 Elo UND 2 Tage zum Nachdenken hätte. Aber nicht wenn Du gegen einen Computer spielst, der z.B. nur 5 s pro Zug rechnen darf.

Lucky 20.11.2024 13:29

Zitieren:

Zitat von paulwise3 (Beitrag 129664)
... Lexibook ChessMan Elite Dose.
...

Interessant finde ich unter anderem, wie die Herstellerfirma den Begriff "Schachbrettcomputer" übersetzt: "Interactive electronic chess game".

Andere Begriffe sind etwa "electronic chessboard", "(chess-) dedicated computer" oder einfach "chess computer".

Gruß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.