Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Lizenzcode/Registrierung in Chessmaster 11 / Grandmaster Edition (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7016)

Lindwurm 30.12.2023 21:33

Lizenzcode/Registrierung in Chessmaster 11 / Grandmaster Edition

Ich hab jetzt mal vielleicht eine doofe Frage:

ich hab mir eine gebrauchte Chessmaster 11 / Grandmaster Edition besorgt. Die CD erscheint original und kaum benutzt. Installation hat problemlos funktioniert und das erste Spielen verlief ebenfalls glatt, zumindest hab ich gleich mal verloren ;)

Was ich nur eigenartig finde: ich musste die in der Verpackung eingeklebte Lizenz nirgends eingeben. Eine Registrierung funktioniert leider nicht, da werde ich auf eine nicht mehr aktive Seite gelenkt, was jetzt bei so einem alten Programm nicht wirklich verwundert.

Ich wollte dann mal die Lösung von Graham versuchen, die King-Engine in Arena laufen zu lassen. Dabei wird immer eine notwendige 6stellige opk-Nummer erzeugt. Die lautet bei mir "123456", was ja eher danach aussieht, dass KEINE gültige Lizenz übergeben wurde.

Auch in Arena kann ich ohne Fehlermeldung spielen.

In Shredder lässt sich die Engine ebenfalls installieren ohne Fehlermeldung. Wenn ich ein Spiel starte, kommt eine Fehlermeldung "illegal command", dann spielt die Engine aber ganz normal weiter.

Jetzt meine Frage an die Besitzer des Chessmasters:

muss ich überhaupt den Lizenzcode eingeben oder funktioniert das Programm auch so weiter ?

Wie kann ich testen, ob die Engines in Arena oder Shredder auch korrekt arbeiten ?

Vielen Dank schon mal

Chessguru 30.12.2023 22:23

AW: Lizenzcode/Registrierung in Chessmaster 11 / Grandmaster Edition

Mensch Tobias, das ist fast 20 Jahre her. Soweit ich mich erinnere, änderte sich die OPK bei jedem Neustart. Ich weiß nicht mehr, ob The King ansonsten nur eine bestimmte Tiefe erreichen konnte. Ist zu lange her…

Gruß
Micha

mclane 30.12.2023 22:25

Ja ich glaube auch er zieht normal, spielt aber gaaaanz schlecht ohne richtige opk.

Lindwurm 30.12.2023 22:43

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 122972)
Mensch Tobias, das ist fast 20 Jahre her. Soweit ich mich erinnere, änderte sich die OPK bei jedem Neustart. Ich weiß nicht mehr, ob The King ansonsten nur eine bestimmte Tiefe erreichen konnte. Ist zu lange her…

Gruß
Micha

Ich dachte, wenn ich so ein altes Programm starte, fühl ich mich gleich 20 Jahre jünger, so eine Art Zeitmaschine :lol:

Mark 1 30.12.2023 23:11

Bei mir geht die Zeitreise sogar noch weiter wenn ich gegen die Asbachuralten
Geräte in der Chess Emu Spiele ;)

Grüße
Mark 1

Lindwurm 30.12.2023 23:30

OK, das scheint dann im Programm so normal zu sein. Da werd ich dann mal weiter spielen und testen. Vielen Dank.

Bevor hier irgendwelche Diskussionen nach weniger legalen Lösungen kommen, darf man den Thread gerne zumachen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.