![]() |
Netzteil Novag Zircon II
Hallo,
habe gerade einen Novag Zircon II ersteigert bei Kleinanzeigen. Ich gehe davon aus, dass kein Netzteil vorhanden ist. Welches Universal-Netzteil kann ich verwenden? Habe gelesen, dass bei den Novag-Geräten der Plus-Pol außen ist im Gegensatz zu den z.B. Mephisto Geräten. Worauf müsste ich achten? Danke und beste Grüße Michael |
AW: Netzteil Novag Zircon II
Hallo Michael,
meine H8-Novags, also auch der Zircon II, laufen alle mit einem normalen geregelten Steckernetzteil auf 9 Volt - allerdings: MINUSPOL INNEN ! Viel Spaß damit Roberto |
Hallo Roberto,
vielen Dank für die Info. Bin leider elektrisch unterbelichtet. Woran erkenne ich, dass am Netzteil der Minuspol innen ist? VG Michael |
Die gängigen geregelten Steckernetzteile aus dem Elektronik- oder Baumarkt sind alle variabel. Du kannst die Spannung einstellen und es sind mehrere Stecker dabei, die man wechseln und um 180 Grad drehen kann, um die Polung (+/- innen/außen) zu ändern. Kostenpunkt: um die 20 €.
Mehr Infos findest du, wenn die Suchfunktion hier im Forum nutzt. Das Thema hatten wir schon (gefühlt) 1000 Mal. :D Grüße Roberto |
Ein Spzial-Netzteil mit verschiedenen Einzelsteckern und unterschiedlichen Voltangaben und Plus - Minus umsteckbaren Anschluss kommt ebenso in Frage
z.B. ansmann-netzteil 600mA oder nv 20 hape netzteil 300mA Leistungsverbrauch liegt bei dem Zircon II bei 450mA Max das empfohlene Netzteil ist das 8210 von Novag |
Zitieren:
Manchmal kann man im secondhand-laden so etwas für wenig bekommen. Gruss, Paul |
Zitieren:
- ---(o--- + ist plus innen - ---o)--- + ist minus innen. |
Zitieren:
Genau das Netzteil von Ansmann habe ich mir geholt und es funktioniert einwandfrei, auch mit meinen ganzen anderen Schachcomputern bei richtiger Einstellung und Polung. Hat so um die 10 € gekostet. Beste Grüße Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |