Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Vorstellung / Presentation (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vorstellung (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6755)

Schreibgewerke 14.12.2022 22:43

Vorstellung

Moin. 1985 sah ich Mephisto München in aller Pracht im KaDeWe Berlin, oberstes Stockwerk, Spielwarenabteilung, aufgegahrt. Ich war gierig auf Schach gegen dieses Computerschachbrett, jedoch völlig mittellos. Also richtete ich mich im KaDeWe häuslich ein. Nun ja, zur persönlichen Dekorierung meiner direkten Umgebung kam es nie, meist warf man mich kurz vor Ladenschluss - damals noch 18:30 Uhr - aus meinem selbsterkorenen Wohnzimmer.
Seitdem scheint bei mir in meinem Kopf etwas nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht war Mephisto München ein Borg und hat mich assimiliert?
Ach ja, dieses Forum spendet wahre Freude!:D

Robert 15.12.2022 08:38

AW: Vorstellung

Herzlich willkommen!

Zitieren:

Zitat von Schreibgewerke (Beitrag 111938)
Seitdem scheint bei mir in meinem Kopf etwas nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht war Mephisto München ein Borg und hat mich assimiliert?

Ich stelle mir gerade das München-Brett als plattgedrückten Borg-Kubus vor... :D

Dann noch viel Spaß in unserem Forum!

Viele Grüße
Robert

dsommerfeld 15.12.2022 08:43

Na dann herzlich Willkommen.
Es scheint als wärest Du gar nicht soweit von mir weg, dann ergäbe sich die Chance den Geisterbauern mal zu untersuchen.
Dirk

pato4sen 15.12.2022 13:39

Willkommen im Club der Assimilierten :D

Auch ich drückte mir seiner Zeit immer wieder die Nase am Schaufenster des RFT-Ladens in Guben platt.
Leider gab es dort nicht die Möglichkeit, den "Master Chess" zu probieren, doch wuchs täglich der Wunsch, einen Schachcomputer zu besitzen, auch wenn dieser eigentlich unbezahlbar war.
1988 konnte ich dann endlich einen Atari 800xl im Intershop kaufen und spielte natürlich mit Colossus unendlich viele Partien, was jedoch nicht die Haptik eines richtigen Schachcomputers ersetzen konnte.
Wahrscheinlich erklärt das, weshalb ich heute fast 100 dieser Geräte mein Eigen nennen kann.
Vier Freude in unserer Community.

Gruß
Rüdiger

LocutusOfPenguin 15.12.2022 14:50

Zitieren:

Vielleicht war Mephisto München ein Borg und hat mich assimiliert?

Bei mir hat es (zeitweise) geklappt mit dem assimilieren.
JLP wurde auch schon öfters in München gesehen.
Und ein Brett vorm Kopf habe ich sowieso.

Viel F(r)eude in diesem Forum!

Beeco76 15.12.2022 18:15

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 111956)
Willkommen im Club der Assimilierten :D

Auch ich drückte mir seiner Zeit immer wieder die Nase am Schaufenster des RFT-Ladens in Guben platt.
Leider gab es dort nicht die Möglichkeit, den "Master Chess" zu probieren, doch wuchs täglich der Wunsch, einen Schachcomputer zu besitzen, auch wenn dieser eigentlich unbezahlbar war.
1988 konnte ich dann endlich einen Atari 800xl im Intershop kaufen und spielte natürlich mit Colossus unendlich viele Partien, was jedoch nicht die Haptik eines richtigen Schachcomputers ersetzen konnte.
Wahrscheinlich erklärt das, weshalb ich heute fast 100 dieser Geräte mein Eigen nennen kann.
Vier Freude in unserer Community.

Gruß
Rüdiger

Ich mag meinen Chess Master Diamond auch. Meine Frau hat das Holz restauriert, daher ist er zurzeit der einzige Schachcomputer, der im Wohnzimmer stehen darf. :)

Soweit mir als Wessi bekannt, konnte man, wenn man den KC85 hatte, zumindest die Software des Chessmasters testen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Chess-Master

MichaelN 15.12.2022 18:43

Zitieren:

:
:
:

Hallo Schreibgewerke,

willkommen im Club, äh Forum ;). Auch ich fühle mich längst als assimiliert, infiziert oder einfach auch nur eingefangen von der Faszination "Schachcomputer". Heilung ist bei mir derzeit nicht in Sicht :D

Viel Spaß hier im Forum, Grüße
Michael

MaximinusThrax 15.12.2022 20:20

Hallo Schreibgewerke,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Bei wir war es in den Neunzehnhundertachtzigern der Karstadt in Darmstadt. Dort waren viele Schachcomputer zum Testen und selber spielen aufgestellt und waren heiß begehrt. Oft musste man lange warten bis man Platz an einem Gerät ergattern konnte. Spannend war es allemal wenn man anderen über die Schulter schauen durfte und ich konnte viele bekannte Gesichter aus den Schachvereinen antreffen. Schachcomputer weckten damals ein sehr starkes Interesse.
Endlich, es war Ende 1985 als ich den Karstadt mit einem nagelneuen Mephisto Exclusive MM II stolz wie Oscar verlassen durfte. Seitdem hat mich der Schachcomputer-Virus fest im Griff :juchu:

Gruß
Otto

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.