Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Schachcomputer unterm Weihnachtsbaum 1980 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6741)

mb1 06.12.2022 11:12

Schachcomputer unterm Weihnachtsbaum 1980

Schöner und ausführlicher TV-Bericht des WDR von 1980. Weckt Kindheitserinnerungen an die damaligen Kaufhaus-Spielabteilungen. :D

Elektronik unterm Weihnachtsbaum 1980
Das Spielzeug, das aus der Zukunft kommt
42:41 Min.

Kritische Übersicht des WDR über das zunehmende Marktangebot an elektronischen Spielen für Kinder und Erwachsene im November 1980.
Vorstellung von Elektronikspielen:
- Schachcomputer-Modelle
- Telespiele
- Reaktionsspiele und Wettkampfspiele für Kinder
- Spielzeugfahrzeuge mit Funkfernsteuerung
- elektronische Gitarre und Orgel mit Programmiermöglichkeit
- Skatcomputer
- sprechender Spielzeugroboter mit Lehrprogrammen...

An Schachcomputern kommen vor
- Chess Challenger Voice Sensory
- Mephisto I
- Chess Champion Pocket Chess
- Chess Champion MKII
- Sargon 2.5 MGS
- Chess Champion Super System III
- Chess Challenger Voice
- Chess Partner 2000
- Sargon 2.5 ARB

Der Chess Champion Super System III wird sogar geöffnet und das Innenleben besprochen.

Mit Alexander von Cube, Karl-Heinz Podzielny, Rolf Afeld,
Hans Gabler (Zentraleinkäufer Spielwaren Fa. HORTEN),
Jean Pütz, Dieter Schunk, Manfred Mädler u.a.

<iframe width="573" height="443" src="https://www.youtube.com/embed/dDPZxDCGmCE" title="Elektronik unterm Weihnachtsbaum (1980)" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Viel Spaß beim Schauen ...

lars 07.12.2022 09:07

AW: Schachcomputer unterm Weihnachtsbaum 1980

Hallo,

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 111603)
Schöner und ausführlicher TV-Bericht des WDR von 1980. Weckt Kindheitserinnerungen an die damaligen Kaufhaus-Spielabteilungen. :D
...

als Jugendlicher bin ich damals oft ins KaDeWe, dem größten Kaufhaus in Berlin, gegangen. Dort hatten sie in der Spielwarenabteilung verschiedene Modelle zum Spielen aufgestellt und extra einen Verkäufer abgestellt, der einem die Bedienung erklärte.
Einmal wurde auch extra für den CC Voice ein Bereich mit kleinen Tischen und Hocker abgetrennt und eine handvoll Geräte zum Spielen, natürlich fest montiert :)

Lars

Schachcomputerfan 07.12.2022 10:01

Hallo

Ich kenne noch die Abteilung vom Karstadt , wo man gegen Schachcomputer spielen konnte.
Vor allem an die Mephisto Geräte , kann ich mich erinnern .
Heutzutage sind das die Anspiel Stationen der Spielekonsolen , wie z.B. Playstation 5 .

LG

Lipo

Egbert 07.12.2022 11:16

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 111632)
Hallo,

als Jugendlicher bin ich damals oft ins KaDeWe, dem größten Kaufhaus in Berlin, gegangen. Dort hatten sie in der Spielwarenabteilung verschiedene Modelle zum Spielen aufgestellt und extra einen Verkäufer abgestellt, der einem die Bedienung erklärte.
Einmal wurde auch extra für den CC Voice ein Bereich mit kleinen Tischen und Hocker abgetrennt und eine handvoll Geräte zum Spielen, natürlich fest montiert :)

Lars

So ähnlich ging es mir seinerzeit in Frankurt a.M (Zeil) beim Kaufhaus Horten. Kann die Stunden gar nicht mehr zählen die ich hier in der speziellen Schachcomputer-Abteilung während meiner Ausbildungszeit verbracht habe. :D

Gruß
Egbert

chessman68 07.12.2022 14:51

Ich "verweise" in dieser Sache "Schachcomputer in Kaufhäusern" einfach mal auf meine Vorstellung hier im Forum:

Ich lungerte dort (Karstadt Bottrop) an einigen Tagen mehr herum als in der Schule - geholfen hat es mir (schachlich) wohl nicht. :D

Mark 1 07.12.2022 15:23

In den 80iger gab es bei uns Quelle , Horten , Hertie , Karstadt. In Hannover zusätzlich Brinkmann. Alle hatten sie Schachcomputer .Was habe ich damals gesammelt an Prospekten . Jedes Wochenende geschaut, was gibt es neues.
Holte mir damals Sargon 2.5 . Das waren natürlich Welten gegenüber Boris Diplomat oder Mark 3 . Später kam der Mark 5 und Constelltion ( In der Werbung mit 2000 Elo gepriesen :D) dazu.

Und ja der C64 , natürlich hatte ich fast alle Schachprogramme.

War damals eine schöne Zeit.

Gruß
Mark 1

mclane 07.12.2022 17:29

Ich finde dieses Video erstaunlich.
Es zeigt eine Geburtsstunde unseres Hobby. Alexander Kluge, Jean Pütz.
Potzblitz.
Zweistellige Zuwachsraten.
Es war eine Zeit des Aufbruchs.

Eine Welle auf der wir alle mitgeschwommen sind.

Egbert 07.12.2022 17:35

Ich erfreue mich auch immer sehr an solchem Material, es lässt einen erneut in die Pionierzeit der Schachcomputer eintauchen. :)

Gruß
Egbert

Beeco76 07.12.2022 18:10

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 111646)
In den 80iger gab es bei uns Quelle , Horten , Hertie , Karstadt. In Hannover zusätzlich Brinkmann. Alle hatten sie Schachcomputer .Was habe ich damals gesammelt an Prospekten . Jedes Wochenende geschaut, was gibt es neues.
Holte mir damals Sargon 2.5 . Das waren natürlich Welten gegenüber Boris Diplomat oder Mark 3 . Später kam der Mark 5 und Constelltion ( In der Werbung mit 2000 Elo gepriesen :D) dazu.

Und ja der C64 , natürlich hatte ich fast alle Schachprogramme.

War damals eine schöne Zeit.

Gruß
Mark 1

Eine sehr interessante Reportage.

Die Schachcomputer, bei denen laut Reportage "nur noch ein Meister mithalten kann", kann ich zum Teil besiegen. Wie war das Niveau beim durchschnittlichen Schachspieler um 1980?

Den C64 gab es in Deutschland erst 1983 zu kaufen, den Vorgänger VC20 1981, davor war nicht viel in Richtung Heimcomputer los. Es gab auch nicht viel Software vor 1983.

Schach auf dem C64 hatte ich auch: https://www.schachcomputer.info/foru...2&postcount=27

Viele Grüße
Markus

Tibono 07.12.2022 18:29

Hi,
what striked me while watching this nice video is the hard push they dared to apply with the pieces on this poor Voice Sensory CC. The board bended a lot!:eek:
link to this moment in the video
Grüße,
Eric

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.