![]() |
nicht lösbar für Computer
eine wahrhaft teuflische Studie, auf meinem 12 core Prozessor findet Stockfish 15 auch nach 36 Stunden den Schlüsselzug (welchen?) nicht.
Gerhard |
AW: nicht lösbar für Computer
oops, da fehlt wohl das Diagramm, versuche ich noch nachzuliefern...
|
https://en.chessbase.com/post/soluti...arkable-study#
Ich schaffe es leider nicht, das Diagramm einzufügen, deswegen hier ein link zu Lösung, wirklich die bemerkenswertete Studie, die mir in Jahrzehnten untergekommen ist... Gerhard |
|
Zitieren:
Code:
Line 0.0 |
Eine überaus schwere Studie. Immerhin findet Mephisto III den ersten richtigen Zug nach ca. 10 Minuten. Und auch den zweiten.
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Neue Partie"] [Black "?"] [Result "1-0"] [SetUp "1"] [FEN "8/3P3k/n2K3p/2p3n1/1b4N1/2p1p1P1/8/3B4 w - - 0 1"] [PlyCount "27"] 1. Nf6+ Kg7 2. Nh5+ Kg6 3. Bc2+ Kxh5 4. d8=Q Nf7+ 5. Ke6 Nxd8+ 6. Kf5 e2 7. Be4 e1=N 8. Bd5 c2 9. Bc4 c1=N 10. Bb5 Nc7 11. Ba4 Ne2 12. Bd1 Nf3 13. Bxe2 Nce6 14. Bxf3# 1-0 |
Zitieren:
Immerhin erstaunlich. Gruss Kurt |
Hallo Udo,
welche Bewertung wird jeweils angezeigt? Die Frage ist, ob er den richtigen Zug aus dem richtigen Grund spielt. ;) Gruß, Sascha |
Es ist erstaunlich, dass die modernen Engines, egal ob klassische Suche oder NNUE-Technik, da solche Schwierigkeiten haben.
Das erkennt man, wenn man erst zum dritten Zug in diese Studie einsteigt, also die Aufgabe stellt: Wird 3. Ld1-c2! gefunden. Alleine das ist eine große Hürde. Gibt man diesen Zug jedoch auch noch vor, dann ist den Spitzenprogrammen die Situation recht schnell klar. Gruß, Wolfgang |
Zitieren:
In der Tat erstaunlich. Deshalb hat es mich fast aus den Socken gehauen, dass Crystal 240621 die Lösung ohne Vorgabe doch noch rasch findet. Gruss Kurt Code:
Line 0.0 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |