Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Novag Agate (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6627)

Schachcomputerfan 18.05.2022 20:17

Novag Agate

Hallo
Ich habe mir den Novag Agate bestellt . Leider ist kein 9V (Novag 8210)dabei . Geht auch ein Universal Netzteil ( Oder gar ein 9 Volt von Mephisto ), wo man 3 bis 12 Volt einstellen kann .

LG

Lipo

Schachhucky 18.05.2022 20:51

AW: Novag Agate

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 106801)
Hallo
Ich habe mir den Novag Agate bestellt . Leider ist kein 9V (Novag 8210)dabei . Geht auch ein Universal Netzteil ( Oder gar ein 9 Volt von Mephisto ), wo man 3 bis 12 Volt einstellen kann .

LG

Lipo

Hallo Lipo,

Universalnetzteile müssten gehen, soweit die Polarität einstellbar ist, zu beachten ist nämlich die besondere Polarität des 8210: + außen, - innen!

Gruß
Gerhard

Schachcomputerfan 19.05.2022 08:35

Hallo

Habe mir doch lieber ein Netzteil bestellt , welches pssend zum Agate ist .

LG

Lipo

Schachhucky 19.05.2022 09:14

Hallo Lipo,

eine Anmerkung sei mir noch erlaubt: soweit ich deine Spielstärke kenne, wirst du der langsamen Agate sehr viel Zeit einräumen müssen, damit sie auch nur den Hauch einer Chance gegen dich hat! :))

Gruß
Gerhard

Schachcomputerfan 19.05.2022 12:37

Ich lasse den wohl gegen Mirage , MM I und co spielen .

LG

Lipo

Schachhucky 19.05.2022 13:56

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 106811)
Ich lasse den wohl gegen Mirage , MM I und co spielen .

LG

Lipo

Alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht -
ich bin wohl einfach ein gewisser Sonderling hier, der nur höchst selten Compis gegeneinander spielen lässt, sondern viel lieber selber gegen sie antritt, weshalb ich folgerichtig eher die schwächeren Gesellen um mich schare, bei denen ich zumindest noch Gewinnchancen habe...;)

Gruß
Gerhard

MichaelN 19.05.2022 20:25

Hallo Lipo,

meine Novag Geräte betreibe ich allesamt mit einem Universal Netzteil, und ich habe dabei bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir allerdings ein stabilisiertes Netzteil besorgt. Gute Modelle bekommt man mittlerweile auch recht günstig. Jedoch muss man, wie bereits von Gerhard angemerkt, auf die korrekte Polarität achten (die ist bei den Novags leider vertauscht im Vergleich zu den Mephistos), so dass sich deren Original-Netzteile nicht verwenden lassen. Bei den Universal NT besteht aber eigentlich immer die Möglichkeit, die Polarität zu wechseln. Problem kann dort allenfalls sein, dass die Anschlussstecker mitunter nicht die nötige Länge haben, ist mir so z.B. schon einmal für eines meiner Exclusiv-Bretter ergangen.
Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem neuen Kittinger Gerät :)

Viele Grüße
Michael

Lucky 21.05.2022 16:40

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 106812)
Alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht -
ich bin wohl einfach ein gewisser Sonderling hier, der nur höchst selten Compis gegeneinander spielen lässt, sondern viel lieber selber gegen sie antritt, weshalb ich folgerichtig eher die schwächeren Gesellen um mich schare, bei denen ich zumindest noch Gewinnchancen habe...;)

Gruß
Gerhard

Da ähnelt der "Hucky" dem "Lucky". ;-)

Lucky 21.05.2022 16:52

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 106803)
Hallo Lipo,

Universalnetzteile müssten gehen, soweit die Polarität einstellbar ist, zu beachten ist nämlich die besondere Polarität des 8210: + außen, - innen!

Gruß
Gerhard

Mein Crosstrainer* [je älter man wird, desto mehr sollte man sich bewegen, sagen Experten] fiel zu meinem Schrecken auch eines Tages aus. Wer sich so ein Ding mal selbst zusammengebaut hat, weiß, dass eine Fehlersuche beduetet, das Konstrukt mühsam auseinanderzubauen und anschließend wieder zusammenzupfriemeln. Dazu hat niemand wirklich Lust. Aber Gott sei Dank, der Techniker riet mir, ein neues 9-Volt-Netzteil zu besorgen, und dieses funktionierte dann auch auf Anhieb und hat allerdings innen den Plus- und außen den Minuspol (ist vielleicht Standard?).

*das soll keine Angeberei sein, sondern die Dinger sind wirklich wertvolle, tolle Bewegungsmaschinen, wichtig für ältere Leute wie mich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.