![]() |
Arena auf Raspi
Hallo,
wie bekomme ich Arena auf den Raspi? Es gibt da zwei Pakete, aber der Raspi sagt, falsches Format. Kann mir jemand erklären wie das machbar ist? Gruß und Dank Andreas http://www.playwitharena.de/ |
AW: Arena auf Raspi
Moin,
Du musst auf deinem Pi ein 64BIt OS installieren oder versuchen das aktuelle auf 64Bit um zu stellen. Im Anschluss könnte diese Version: arenalinux_aarch64_3.9beta.tar.gz (39 MB): Arena for 64 bit ARM Linux, for Raspberry Pi or other computers with an ARM CPU (architecture: aarch) zum Erfolg führen. Finde erstmal mit uname -a heraus ob Du eine aarch64 Meldung in der Rückgabe findest. Im Anschluss schaust Du ob ein 64 BIT Kernel auf deinem System ist: ls /boot/kernel8.img Sollte das auch von Erfolg gekrönt sein, dann aktiviere den Kernel mit: sudo nano /boot/config.txt Die Datei ergänzt Du dann um: arm_64bit=1 Jetzt kannst Du neu starten. In Anbetracht der Arena Version bzw. wann die erstellt wurde, würde ich das nicht auf einer Bullseyebasis versuchen sondern auf den Vorgänger V10 genannt Buster probieren. Und bitte eine Desktopversion mit einem Xserver verwenden. Ich habe noch nie die Idee gehabt einen Desktop mit Arena auf einen Pi zu installieren, daher ist meine Anleitung als das zu verstehen, was ich versuchen würde um Arena zu installieren. Eine recht alte Version 1.1 von Arena ist auch auf 32 Bit lauffähig. Ob das sinn macht? Aber hier die Version: arenalinux_arm_1.1.tar.gz (16 MB): Arena for 32 bit ARM Linux, for Raspberry Pi or other computers with an ARM CPU (architecture: armhf) Dirk |
AW: Arena auf Raspi
Hallo,
ich werde das einmal probieren... Vielen Dank dafür. Gruß und Spaß Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |