Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tuning: Team-Mate in Conquistador umbauen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6349)

bataais 17.02.2021 12:11

Team-Mate in Conquistador umbauen
 
Ich habe herausgefunden, wie sich die beiden ineinander verwandeln lassen.

Unterschiede der besseren Zeiteinteilung sind hier erklärt:
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2640

Beide verwenden denselben Chip, sind jedoch unterschiedlich getaktet.
Die Auswahl erfolgt über 2 pins:

Code:

                        Team-Mate                        Conquistador

Pin 12 (Port23)                +5V (über Pullup-R)                GND
Pin 16 (Port27)                GND                                +5V (über Pullup-R)

Für den Umbau müssen 2 Leitungen auf der Platine sauber durchgetrennt werden (Vorsicht! Kurzschlussgefahr!) und mit Kabel umverbunden werden.

Zudem habe ich die Spule (Quarz-Ersatz-Schaltung) durch einen 16Mhz Quarz ersetzt (was jedoch nicht mit allen 6301Y geht, manche vertragen nur 12Mhz).

Sollte auch für die älteren Modelle (Companion III, Tandy 1850 -> Turbo 16K/Astral) gehen, bei den kleinen (Express 16K & Cavalier) ist die Pin-Belegung anders, sollte dort aber auch gehen, wobei dies reine Batterie-Geräte sind und sich nicht gut für eine Übertaktung eignen.

Vom Aussehen hat mir der Team-Mate immer besser gefallen, sein schwächeres Spielverhalten jedoch gestört..

Gruss,
Michael

Mapi 18.02.2021 11:28

AW: Team-Mate in Conquistador umbauen
 
Hallo Michael,

könntest Du ein paar Fotos dazu einstellen, ich würde das gerne mal bei meinem Team mate probieren.

vielen Dank

Markus

bataais 18.02.2021 12:42

AW: Team-Mate in Conquistador umbauen
 
2 Anhang/Anhänge
Hallo Markus,

ich hab den Mod an 2 Modellen gemacht, 1x mit paralleler Spule zur Übertaktung (auf ca 12Mhz), beim anderen dann mit 16Mhz Quarz.

Die Bilder sollten selbsterklärend sein.

Hilfreich beim Entdecken der Pins war dieses Diagramm (vom Tandy 1850), das Hitachi HD6301Y Datasheet und der Vergleich der geöffneten Geräte.

Gutes Gelingen!
Michael

Mapi 18.02.2021 16:04

AW: Team-Mate in Conquistador umbauen
 
Hallo Michael,
Operation gelungen, Patient lebt.
Anhand der Bilder, war es eine sehr einfache Sache, vielen Dank.

Ich habe einen 12 Mhz Quarz eingebaut, so sollte der Team mate dann jetzt auch ein Conquistador ohne Display sein. die LED´s blinken jedenfalls im Sekundentakt, genau wie vorher. jetzt muss ich nur noch eine Teststellung finden um die Operation zu überprüfen.

vielen Dank für deinen Tipp

viele Grüße
Markus

bataais 18.02.2021 16:42

AW: Team-Mate in Conquistador umbauen
 
1 Anhang/Anhänge
Super!

Teststellung zB die erwähnte in meinem ersten Beitrag oben.
Oder Ketterlings Rechentiefen-Test, das Matt-in-3 wird nur von Turbo 16k/Conquistador auf Level C (Grossmeister-Turnier) gelöst, während Team-Mate zu schnell auspielt.



Gruss,
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info