Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Fidelity, Endspiel-Modul TCE & die Spracklens (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6201)

Egbert 31.05.2020 09:18

Fidelity, Endspiel-Modul TCE & die Spracklens

Guten Morgen Schachcomputer Freunde :)

ich habe gestern Brief-Post von Kathe und Dan Spracklen erhalten. Vor einigen Wochen hatte ich die beiden angeschrieben und mich einerseits um ihren Gesundheitszustand zu erkundigen und andererseits um Informationen bezüglich des nie erschienenen Endspiel-Moduls "Fidelity TCE" zu erhalten. Das wichtigste vorab. Kathe und Dan geht es gut, abgesehen von den durch Corona ausgelösten Isolations-Einschränkungen.

Zum Endspiel-Modul "Fidelity TCE" teilte mir Dan mit, dass sie niemals mit der Programmierung eines solchen Zusatz-Moduls gearbeitet haben. Er verwies darauf hin, dass es damals nur ein einziges Endspiel-Modul gegeben hatte und zwar jenes von David Slate und Larry Atkin (Capablanca, bzw. Capablanca S).

Ich interpretiere dies so, dass dies wohl seinerzeit eher ein ambitionierter Wunsch-Gedanke der Marketing-Abteilung von Fidelity war. ;) Schade eigentlich... Auf jeden Fall sind die beiden überglücklich, dass es immer noch Schachcomputer-Begeisterte gibt, welche sich intensiv mit Ihren "alten" Programmen auseinandersetzen, obwohl es doch schon so viele neue und viel stärkere Schachprogramme gibt. Mir ist es wichtig, der Community mitzuteilen, dass es den beiden Pionieren der goldenen Schachcomputer-Ära gut geht.

Gruß
Egbert

Bryan Whitby 31.05.2020 09:38

Re: Fidelity, Endspiel-Modul TCE & die Spracklens

Hi Egbert

Many thanks for sharing and glad my PM helped.

Regards
Bryan

Egbert 31.05.2020 09:46

AW: Re: Fidelity, Endspiel-Modul TCE & die Spracklens

Zitieren:

Zitat von Bryan Whitby (Beitrag 91187)
Hi Egbert

Many thanks for sharing and glad my PM helped.

Regards
Bryan

Hello Bryan,

yes, thank you, your PM has been very helpful. ;) I'm still fascinated today by the playing strength of the Fidelity Elite Champion Sensory Chess Challenger (81/82), which was way ahead of its competitors at that time.

Regards
Egbert

applechess 31.05.2020 11:25

AW: Fidelity, Endspiel-Modul TCE & die Spracklens

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 91185)
Guten Morgen Schachcomputer Freunde :)

ich habe gestern Brief-Post von Kathe und Dan Spracklen erhalten. Mir ist es wichtig, der Community mitzuteilen, dass es den beiden Pionieren der goldenen Schachcomputer-Ära gut geht.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert
Danke für diese Infos. Schön, dass es den beiden alten Programmier-Hasen
gesundheitlich gut geht.
Gruss
Kurt

Chessguru 31.05.2020 17:54

Hallo Egbert,

eine wirklich schöne Nachricht, vielen Dank.

Und ja, ich glaube, sie haben sich wirklich gefreut, dass selbst nach über 40 Jahren (Sargon I 1978) ihre Pionierarbeit nicht in Vergessenheit geraten ist und nach wie vor sehr geschätzt wird.

Gruß
Micha

Egbert 31.05.2020 19:03

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 91210)
Hallo Egbert,

eine wirklich schöne Nachricht, vielen Dank.

Und ja, ich glaube, sie haben sich wirklich gefreut, dass selbst nach über 40 Jahren (Sargon I 1978) ihre Pionierarbeit nicht in Vergessenheit geraten ist und nach wie vor sehr geschätzt wird.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

dass ist in der Tat so. Es ist einfach eine Wertschätzung Ihrer hervorragenden Pionier-Tätigkeit im Bereich der Schachcomputer. Bin mir sicher, dass die Spracklens beim Schreiben ihrer Zeilen an mich an die ein oder andere schöne Begebenheit in dieser Zeit erinnert wurden. ;)

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.