Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Schachcomputer CCSS III (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5879)

MikeChess 17.02.2019 12:38

Schachcomputer CCSS III

Hallo,
habe den fast 40 Jahre alten Schachcomputer Chess Champion Super System III von Novag (1979 in einem Turnier gewonnen).
Lief früher tadellos.
Habe ihn nach etlichen Jahren mal wieder hervorgekramt und ausprobiert.
Geht problemlos an, alle Tasten funktionieren, nur nach ein paar Zügen kommt bei Tastendruck eine Fehlermeldung (drei Fragezeigen oder Ton und leeres Display) und der Computer ist wieder in der Anfangsstellung.
Hat also irgendeinen Wackelkontakt oder ähnliches.
Für einen e-technischen begabten Bastler sicherlich kein Problem, ich habe aber keine Ahnung davon.
Also, wenn jemand interessiert ist, kann er ihn gerne von mir haben, natürlich kostenlos.
Oder kennt jemand das Problem und weiß, wie man das schnell beheben kann?
Viele Grüße
Mike

Mo Sai 18.02.2019 17:17

AW: Schachcomputer CCSS III

Hi Mike,

der CCSS III war mein allererster Schachcomputer, 399,- DM teuer. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mit meinem Klapprad und 20 gesparten 20DM-Scheinen zum Kaufhaus Wertheim geradelt war und ihn abgeholt hatte...
Schachlich eher langweilig, aber er konnte Matt in 5 finden, wenn auch es meist mehrere Tage bzw Wochen dauerte.

Nun zu Deiner Frage: Ich kann mich gut daran erinnern, dass das Gerät auch damals im neuen Zustand schon ab und zu bei Tastendruck sich in den Grundzustand versetzte. Scheinbar ist die "NewGame"-Taste sehr empfindlich gegenüber Vibrationen, die ja manchmal bei Betätigen der anderen Tasten auftreten. Für mich ist dies kein Defekt, sondern ein Konstruktionsfehler. Kannst ja mal 'ne Kulanzanfrage an Novag richten. :D

Herzliche Grüße an alle
Euer Chinese

MikeChess 18.02.2019 18:04

Hi Chinese-Man,
danke für den Hinweis.
Finde allerdings die Quittung nicht mehr für die Kulanzanfrage
Spaß beiseite, kann mich nicht mehr erinnern, ob er diese Empfindlichkeit des Tastendrucks früher auch schon hatte, ich meine, eher nein.
Habe heuer es auch ganz vorsichtig versucht mit dem Drücken der Tasten, allerdings ohne Erfolg.
Mal sehen, vielleicht berappelt er sich ja wieder in den nächsten 40 Jahren, wenn er nicht vorher auf dem Müll landet.
LG
Mike

Tibono 18.02.2019 20:33

Re: Schachcomputer CCSS III

hallo Mike,
Versuchen Sie, den Schalter 'time' auf 'on' zu stellen.
Es wird die Zeit angezeigt, bis der Computer spielt.
Ich selbst hatte Tastaturprobleme, einschließlich unerwarteter "neuer Spiele" oder anderer falscher Tasteneingaben, während ich mit der Einstellung 'time off' spielte (zeigt geplanten Computer Zug).

Einen Test ohne Kosten wert, nicht wahr?
Grüß
Tibono

MikeChess 18.02.2019 21:34

Hallo Tibono,
danke für den Hinweis. Er hat uns der Fehlerquelle näher gebracht.
Habe festgestellt, dass der Time-Schalter gar nicht mehr in der Off-Stellung arretiert. Halte ich ihn händisch in die Off-Stellung gedrückt, kann ich ein paar mehr Züge spielen. Aber auf Dauer kann man den Time-Schalter ohne größere Anstrengung nicht in Off gedrückt halten. Also nicht praktikabel.
Da der Rechner ohnehin nicht so spielstark ist, wandert er wohl doch auf den Müll.
LG
Mike

Robert 19.02.2019 10:13

Hallo Mike,

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 78710)
Aber auf Dauer kann man den Time-Schalter ohne größere Anstrengung nicht in Off gedrückt halten. Also nicht praktikabel.

Da der Rechner ohnehin nicht so spielstark ist, wandert er wohl doch auf den Müll.

Bevor du den Rechner entsorgst: könnte man den Schalter nicht einfach mit z. B. einem zusammengerollten Papierschnipsel, den man in die Führung legt, arretieren? Ok, ist zugegebenermaßen keine elegante Lösung, aber zum Testen sollte das reichen...

Viele Grüße
Robert

Gast 19.02.2019 15:40

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 78710)
LG
Mike

Ich glaube der ein oder andere Bastler in diesem Forum hätte seine Freude mit dem Teil.

MikeChess 19.02.2019 16:20

Das Teil liegt hier originalverpackt bereit.
"Hier" ist in Papenburg, nördlichstes Emsland.
Wer mag, bitte melden.

LG
Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.