Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   News & Infos - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Info: Abschaltung Forum für Update (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5468)

Chessguru 09.06.2017 13:34

Abschaltung Forum für Update

Hallo,

2015 wurde unser Forum auf die bis dato aktuelle PHP-Version 5.6 upgedatet und Anfang diesen Jahres mit den Sicherheitsstandards SSL und HTTPS versehen.

Da die oben genannte PHP-Version ihr Lebensende "fast" (kein Active support, nur noch Security fixes only) erreicht hat, musste ich mich entscheiden, wie es mit Forum und Wiki weitergehen soll. Beides auslaufen lassen oder noch einmal Hand an die Sache anlegen und updaten, um auch für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.

Letztendlich habe ich mich für ein weiterführen entschieden. Nachdem ich die Wiki und auch Saschas Forum (Chess Computer Corner) schon auf den neuen Standard (PHP 7 + Update Systemsoftware) angehoben habe, folgt nun das info-Forum.

Die Abschaltung erfolgt am Samstag (10.06.) gg. 21:00 Uhr, in der Hoffnung am Sonntag wieder starten zu können. Es ist leider etwas aufwendiger, daher nicht wundern, sollte das Forum am Sonntag noch nicht funktionieren.

Gruß
Micha

Egbert 09.06.2017 14:06

AW: Abschaltung Forum für Update

Herzlichen Dank für Deine Entscheidung Micha :)

Gruß
Egbert

Drahti 09.06.2017 15:36

Danke Micha! Ein Hinweis: Saschas Forum zeigt bei mir seit gestern ein mehr oder weniger "zerschossenes" Bild. Pulldown Menüs sind aufgeklappt, Icons überall im Fenster "angenagelt". Brauser ist Firefox 52.0.2 unter Win 7

Grüße
Andreas

Chessguru 09.06.2017 16:15

Hallo Andreas,

bitte den Cache von Firefox leeren. Diesen Effekt hatte ich gestern auch. Hängt mit dem Update des Portals zusammen.

Gruß
Micha

Hartmut 09.06.2017 16:18

Na da steht Dir ja ein arbeitsreicher Samstagabend bevor. Aber da Du ja schon Übung hast... lach.

Auf jeden Fall freut mich die Entscheidung alles weiterzuführen und upzudaten. An der Stelle auch herzlichen Dank für die großartige Arbeit.

Solwac 09.06.2017 18:34

Danke! Aber bitte gut testen, in einem anderen Forum stieg nach einiger Zeit die CPU-Last immer weiter an bis das Forum nur noch kroch.

Chessguru 09.06.2017 18:38

Das ist interessant. Worauf bezogen? Auf PHP 7.1?

Drahti 09.06.2017 20:42

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 67082)
Hallo Andreas,

bitte den Cache von Firefox leeren. Diesen Effekt hatte ich gestern auch. Hängt mit dem Update des Portals zusammen.

Gruß
Micha

Hi Micha,
danke, das half sofort :) Schreibs hier nur nochmal explizit, falls noch jemand das Problem haben sollte...

Grüße
Andreas

Solwac 09.06.2017 22:17

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 67086)
Das ist interessant. Worauf bezogen? Auf PHP 7.1?

Ja, es war nicht zu klären ob eine Library schuld hatte oder es intrinsisch an einer Sprachänderung lag.

Chessguru 09.06.2017 22:24

OK. Weißt du, welche Forensoftware zum Einsatz kam?

Einer der großen Vorteile bei PHP 7 ist ja gerade die Performance. Gut, auf der anderen Seite ist der Update Schritt im Grunde alternativlos, wenn man dieses Foren auf längere Zeit weiter betreiben möchte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.