Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Mephisto Explorer Pro funktioniert nicht mehr (?) (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5281)

Liza 02.10.2016 10:37

Mephisto Explorer Pro funktioniert nicht mehr (?)

Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2010 mit eurer Hilfe für meinen Vater einen Mephisto Explorer Pro gekauft:

https://www.schachcomputer.info/foru...4&postcount=40

Das Gerät hat sich absolut bewährt, mein Vater hatte viel Freude daran. Nur leider lässt sich das Gerät seit einiger Zeit nicht mehr einschalten. Mein Vater meint, es wäre kaputt. Ich bin mir da nicht sicher, vielleicht hat es sich einfach aufgehängt?

Wegen der räumlichen Entfernung kann ich das Gerät nicht in die Hand nehmen und schauen, ob da ein Reset-Knopf irgendwo ist, und am Telefon war auch nichts zu erreichen, weil ich nicht weiß, was ich meinen Vater konkret fragen soll. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Viele Grüße

Liza

Egbert 02.10.2016 11:27

Re: Mephisto Explorer Pro funktioniert nicht mehr (?)

Guten Morgen Liza,

beim Mephisto Explorer Pro gibt es auf der Rückseite des Gerätes eine sogenannte ACL-Funktion. Diese entsperrt praktisch das Gerät, wenn statische Aufladungen oder sonstige Störungen das Gerät gesperrt haben. Mit einem dünnen spitzen Gegenstand (z.B. Zahnstocher) einfach kurze Zeit auf die die ACL-Funktion drücken.

Gruß
Egbert

Boris 02.10.2016 12:37

AW: Mephisto Explorer Pro funktioniert nicht mehr (?)

Hi,

Mal andere Stromzufuhr
Netzteil oder Batterien verwenden
hängt das Gerät an einer Steckdosenleiste mit Schalter oder Sicherung
möglichst mal an einem anderen Ort versuchen anzuschließen

Gruß, Jürgen

Drahti 02.10.2016 14:19

Das Netzteil oder die Netzteilbuchse im Gerät bzw. der darin integrierte Umschalter könnten defekt sein. Mal Batterien einlegen und (wichtig!) den Stecker vom Netzteil aus dem Gerät rausziehen.

ACL betätigen ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn auch gerade Strom anliegt. Würde dies also 2x testen. 1x mit Batteriebetrieb und 1x mit Netzteil.

Für weitere Analysen müsste man das Gerät wohl öffnen.

Viel Erfolg!
Andreas

Liza 03.10.2016 22:14

Danke für alle Antworten! Die ACL-Funktion hat geklappt. Habe sogar die Bedienungsanleitung (PDF) im Netz gefunden, dort steht (falls das noch jemand braucht):

9.1 Die “ACL” Funktion
Statische Aufladung oder andere elektrische Störungen
können manchmal dazu führen, daß Computer “sperren”.
Falls das passieren sollte, entfernen Sie die Batterien, und
benutzen eine Nadel oder einen anderen spitzen
Gegenstand, um für mindestens eine Sekunde in die mit
“ACL” markierte Öffnung im Sockel des Gerätes zu drücken.
Dies stellt den Computer neu ein.

Viele Grüße

Liza

Drahti 03.10.2016 22:26

Hallo und danke für die Rückmeldung. Dann ist der Knopf ja wirklich für etwas gut. Hätte nie gedacht, dass man ihn OHNE Batterien betätigen soll, gebe aber zu eine Anleitung nie so genau gelesen zu haben... ;)

Robert 04.10.2016 08:39

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 61531)
Hätte nie gedacht, dass man ihn OHNE Batterien betätigen soll

Ich habe diverse PDA's, Smartphones, Notebooks u. ä. Geräte, die "tot" zu sein schienen, wieder zum Laufen gebracht, indem ich sie ohne Stromversorgung ein paar Tage liegen ließ, dann wieder anschloß, einschaltete und: Voilà!:D

Beides entfernt wohl jegliche Restspannung in diversen Bauteilen, die "blockiert" haben.

Wobei ich abgestürzte und blockierte Schachcomputer meistens (erfolgreich) MIT eingelegten Batterien resette...

viele Grüße
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.