Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Hilfe Bavaria Brett (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5218)

Ruud Martin 17.07.2016 11:48

Hilfe Bavaria Brett

Schachcomputerfreunde,

Habe eine frage dem Bavaria Brett.

Kann das Bavaria Brett auch funktionieren mit nicht Richard Lang modulen ? Ich nutze einem polgar und sehe A7 und A8 blinken, aber das polgar seht nicht die figuren. Stimmt das ?

Ich probiere das protocoll zu knacken... Fur nutzung in dem emulationen Revelation II und das neue modul Reflection.
Danke im voraus.

Mythbuster 17.07.2016 12:00

AW: Hilfe Bavaria Brett

Hoi Ruud,
no, the Bavaria only works with Portorose (with the latest EPROM Version), Lyon, Vancouver, Genius and London.

You cannot use it with other sets.

Groeten,
Sascha

Mythbuster 17.07.2016 12:11

By the way, I have copies of the Patent papers of the Bavaria ... if you need them, let me know. :zwinker:

xchessg 17.07.2016 12:26

Re: Hilfe Bavaria Brett

Zitieren:

Zitat von Ruud Martin (Beitrag 59767)

Ich probiere das protocoll zu knacken... Fur nutzung in de emulationen Revelation II und das neue modul Resolution.

Das Portorose Programm v101 lauft nicht im Bavaria, Portorose v104 aber ja. Sehe auch Blaubaer's Seite. Vielleicht kann mann auf dieser Weise das Protocol "destillieren"? Ich meine durch vergleichung V101 mit V104?

Xavier

Mythbuster 17.07.2016 12:30

Hi Xavier,
hatte ich oben schon geschrieben. ;)

Das liegt daran, dass die Bavaria Treiber erst in der Version 1.04 implementiert wurden (das Bavaria wurde erst nach dem Portorose fertiggestellt).

Das Bavaria arbeitet nur mit Modulsets zusammen, die die Treiber im EPROM haben. Leider gibt es keinen "Kompatibilitätsmodus", damit es dann wie ein normales Brett mit Reed Kontakten funktioniert.

Gruß,
Sascha

xchessg 17.07.2016 12:41

Re: AW: Hilfe Bavaria Brett

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59772)
Hi Xavier,
hatte ich oben schon geschrieben. ;)

Das liegt daran, dass die Bavaria Treiber erst in der Version 1.04 implementiert wurden (das Bavaria wurde erst nach dem Portorose fertiggestellt).

Das Bavaria arbeitet nur mit Modulsets zusammen, die die Treiber im EPROM haben. Leider gibt es keinen "Kompatibilitätsmodus", damit es dann wie ein normales Brett mit Reed Kontakten funktioniert.

Gruß,
Sascha

Ah, ok :erstdenke

Bleibt nur die Frage ob mann die beide Versionen bequem vergleichen kann, bin da Ahnungslos.

Bin wirklich sehr gespannt ob es Ruud gelingen wird. Ich traume schön von Res, Rev, RISC etc im Bavaria inbauen zu können :klatsch::goldcup:
Xavier

Mythbuster 17.07.2016 12:45

Hoi Xavier,
für mich ist der Punkt interessant, die DGT Figurenerkennung vom Revelation II auch in den Lang Emulationen nutzen zu können! :top:

Gruß,
Sascha

Drahti 17.07.2016 16:35

Ich bin voll bei Xavier: wenn im Update wirklich nur nachträglich die Figurenerkennung implementiert wurde (wovon bei Richard auszugehen ist, es gab da sonst auch keine Updates), ist das eine astreine Möglichkeit, auf einfache Weise an den fraglichen Code zu kommen. Ich habe ein Portorose 68020 Eprom vorliegen, müsste aber mal die Version prüfen...

Mythbuster 17.07.2016 16:49

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 59781)
... es gab da sonst auch keine Updates ...

... hm, ich habe verschiedene Versionen vom Lyon und Vancouver ... :raffnix:

Drahti 17.07.2016 17:02

Hast Du wirklich?! Ist mir neu, aber das ist jetzt auch wieder nicht so verwunderlich. Habe bisher nur nirgends was drüber gelesen. Mein Vancouver hat 309. Brauch ich ein Update?! Immerhin ist Software nach spätestens 6-7 Monaten hoffnungslos veraltet. :D

Gibt es eine Liste der Versionen? Ich finde, sowas könnten wir entweder bei jedem Gerät einzeln oder Hersteller- bzw. Serien-bezogen in der Wiki sammeln. Und für Geräte ohne Versionsanzeige im Display auch gerne mit Checksumme der Eproms, sodass die vorhandene Version auf diese Art feststellbar ist. :)

Ich finde bzgl. Portorose ist der Vergleich der beiden Versionen ohne und mit Unterstützung des Bavaria Brettes trotzdem ein guter Anfang, die Codierung zu entschlüsseln. Wobei gewisse Unterlagen natürlich auch durchaus hilfreich sind. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.