Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Quelle Chess Champion MKII (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5193)

RetroComp 18.06.2016 19:36

Quelle Chess Champion MKII

1 Anhang/Anhänge
Hallo,

mir ist ein recht gut erhaltener Quelle (NOVAG) Chess Champion MKII zugelaufen.
Mit dabei war die Verpackung und das Netzteil. Leider keine Bedienungsanleitung. Aber ich habe nach längerer Suche eine im Nezt gefunden. Leider nicht in so toller Qualtität, wenn jemand noch ein besseren Scan hat oder einen Link wäre ich sehr dankbar.

Nun zur eigentlichen Frage: Es ist natürlich ein sehr alter Schachcomputer aus dem Jahr 1979. Muss der ChessChampion "nachdenken" zeigt die rote LED Anzeige vier schwache flackernde Nullen. Ist das normal, oder steht der Rechner kurz vor dem Exitus?

Gibt es sonst noch etwas, das man bei dem herrlichen Gerät beachten sollte?

Viele Grüße und ein schöndes Wochenende
Jürgen

Fluppio 18.06.2016 21:01

AW: Quelle Chess Champion MKII

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 59068)
Muss der ChessChampion "nachdenken" zeigt die rote LED Anzeige vier schwache flackernde Nullen. Ist das normal, oder steht der Rechner kurz vor dem Exitus?
Viele Grüße und ein schöndes Wochenende
Jürgen

Hallo Jürgen, das Flackern im Display ist normal, hatte ich auch beim Clone, dem TEC Schachcomputer.
Gruß, Peter

RetroComp 18.06.2016 21:12

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!
Das ist schon mal beruhigend... :)

Viele Grüße
Jürgen

Wolfgang2 18.06.2016 21:55

Dieses Verhalten (dunkles Flackern) zeigten zu der damaligen Zeit auch Taschenrechner mit LED-Anzeige, wenn sie etwas "kompliziertes" zu berechnen hatten.

RetroComp 18.06.2016 23:33

Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis wie man den Ton abschalten und wenigstens die Lautstärke reduzieren kann?

Viele Grüße
Jürgen

achimp 19.06.2016 09:36

Hi Jürgen,

das "Gedudel" lässt sich lieder nicht abstellen oder regeln - da hilft nur der Einbau eines Schalters ;)

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 59076)
Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis wie man den Ton abschalten und wenigstens die Lautstärke reduzieren kann?

Viele Grüße
Jürgen

RetroComp 19.06.2016 09:54

Hallo Achim,

danke für die prompte Antwort!
Okay, dann eben mit Gedudel... ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Jürgen

Drahti 19.06.2016 16:48

Hi Jürgen, als technisch Veranlagter würde ich je nachdem zu Seitenschneider oder Lötkolben tendieren... :D Laustärkeanpassung ließe sich bei Bedarf auch realisieren.

Viele Grüße,
Andreas

RetroComp 19.06.2016 22:12

Hallo Andreas,

ich denke ich werde dieses alte Schätzchen lieber im Originalzustand belassen. ;)

Beste Grüße
Jürgen

Drahti 19.06.2016 22:14

Schon klar, dann besser Ohrenstöpsel nutzen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.