Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: B&P vs. MM II (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5162)

Eskimo 15.04.2016 21:34

B&P vs. MM II

Hi,

kürzlich las ich irgendwo, dass das B&P lediglich ein MM II - Derivat ist.

Fakten: beide stammen von Ulf Rathsman, das B&P rechnet ausschließlich Brute-Force und das MM II kam 1 Jahr später heraus (und ist leicht stärker).

Aber ich hatte angenommen, dass das MM II lediglich einen Brute-Force Sockel hat, dann aber selektiv weiterrechnet. Im WIKI steht immerhin: 22 Halbzüge (!!), die werden wohl kaum per Brute-Force zu erreichen sein.

Was meint ihr? Rechnet das MM II auch ausschließlich Brute-Force? Wo liegen die hauptsächlichen Unterschiede zum B&P-Modul?

MaximinusThrax 15.04.2016 23:10

AW: B&P vs. MM II

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 58121)
Hi,

Fakten: beide stammen von Ulf Rathsman, das B&P rechnet ausschließlich Brute-Force und das MM II kam 1 Jahr später heraus (und ist leicht stärker).

So ist es.

Zitieren:

Was meint ihr? Rechnet das MM II auch ausschließlich Brute-Force? Wo liegen die hauptsächlichen Unterschiede zum B&P-Modul?
Beide sind reine Brute Force Programme. B&P entspricht dem Conchess Glasgow und im MM II werkelt das Plymate (Conchess Amsterdam-Programm)
Beim MM II wurde das Endspiel etwas verbessert und der Bedienungscomfort ist besser. Das sind die größten Unterschiede zum B&P Modul.

Solwac 16.04.2016 09:52

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 58121)
Aber ich hatte angenommen, dass das MM II lediglich einen Brute-Force Sockel hat, dann aber selektiv weiterrechnet. Im WIKI steht immerhin: 22 Halbzüge (!!), die werden wohl kaum per Brute-Force zu erreichen sein.

Die 22 Halbzüge sind nur eine Angabe für die tiefst mögliche Suche, sie geben keine Auskunft über die Art der Suche.

So eine Suchtiefe wird aber nur in Stellungen mit wenigen Figuren/Zugmöglichkeiten erreicht. Probier mal folgende Stellung:

Programme mit Hashtabellen rasen hier in die Tiefe, aber auch ohne geht es schnell vorwärts.

Eskimo 18.04.2016 10:08

Seid ihr sicher? Woher habt ihr die Infos?

In der Anleitung steht nichts, im WIKI auch nichts der gleichen.
Oder hat U. Rathsman damals ausschließlich Brute-Force programmiert?

Wie sieht es mit Rebel 5.0 aus? Selektiv? oder ebenfalls ausschließlich Brute Force?

Stranger 18.04.2016 11:44

Hi,
Rathman war der Bruteforce Programmierer. Es wurde nichts programmiert, was nicht nötig war.
Rebel 5.0 ist von Schröder und der Vorgänger des MM4.

Gruß Alex

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Eskimo 02.05.2016 22:20

Ja, von Ed Schröder, schon klar .... aber ist es auch ein reines BruteForce-Programm, oder rechnet es (teilweise) selektiv?

Weiß das hier jemand ??

mclane 02.05.2016 23:35

Mephisto mm1 total selektiv.
Mm2 und b+p total brute Force
Rebel, mm4, mm5 selektiv

Eskimo 03.05.2016 07:56

Stimmt .. danke .. steht ja auch im Handbuch: Mischung aus Shannonscher A- und B-Strategie.

Claude Shannon wäre übrigens kürzlich 100 Jahre alt geworden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.