Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Ischach auf android (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5120)

kiteman † 09.02.2016 13:41

Ischach auf android

Ich hatte dahrmahl eine frage. Ist es auch moglich um auf eine android tablette zu spielen auf i schach
Im vohraus fast fiehlen dank
Gruss henk aka kiteman

José 09.02.2016 14:11

AW: Ischach au android

das wäre superklasse! :D

Ich glaube aber es geht nicht.
Ich hatte bei ischach mal nachgefragt ob so etwas vielleicht noch kommt?! Leider nie eine Antwort erhalten. :heulsuse:

Grüße José

achimp 09.02.2016 14:17

Hi,

es geht leider nicht, da die Web-Seite Java 7 voraussetzt - selbst das aktuelle Java 8 auf PCs geht nicht mehr :(

Android unterstützt kein Java und daher kann man die Web-Seite nicht nutzen, Apple wohl auch nicht. Ebenfalls ist Windows-Phone (ARM) aussen vor...

Daher ist der iSchach-Client aktuell die einzige Möglichkeit zum Spielen.
Er benötigt Windows (bis inkl. 10 gehen alle Win-Versionen) oder Linux mit Wine.

Es gibt ja schon Win10 Tablets ab 50 EUR (Intel CPU!), dort kann man den iSchach-Client installieren...

Gruß
Achim

ferribaci 09.02.2016 17:47

Ich sitze regelmäßig mit meinem altem HP Touchpad (mit Android-System)auf der Couch und habe zu meinem PC mit der App "Splashtop Remote" eine Verbindung aufgebaut, so dass ich den Inhalt meines Desktops (also auch die iSchach-Anwendung) auf dem Tablet sehe.

Ich kann mich darüber auch am Chat beteiligen. Gespielt habe ich damit aber noch nicht. Müsste aber auch gehen.

kiteman † 09.02.2016 18:22

Ich danke viehlmals Fuhr die beitrage. Werde mahl sehen ob die genante andoid app moglchkeite bietet.
.gruss henk

José 09.02.2016 21:52

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 57346)

Es gibt ja schon Win10 Tablets ab 50 EUR (Intel CPU!), dort kann man den iSchach-Client installieren...

Interessant...

Muss man da auf etwas achten oder kann ich auf jedem Tablet bis Windows 10 den ischach client installieren?
Gruss Jose

achimp 09.02.2016 23:19

Hi,

diese Möglichkeit hatte ich nicht betrachtet und es ist so natürlich machbar. Allerdings muss ein PC ständig mitlaufen und für die Stromkosten kann ich mir im Jahr 2 Tablets kaufen ;)

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von ferribaci (Beitrag 57349)
Ich sitze regelmäßig mit meinem altem HP Touchpad (mit Android-System)auf der Couch und habe zu meinem PC mit der App "Splashtop Remote" eine Verbindung aufgebaut, so dass ich den Inhalt meines Desktops (also auch die iSchach-Anwendung) auf dem Tablet sehe.

Ich kann mich darüber auch am Chat beteiligen. Gespielt habe ich damit aber noch nicht. Müsste aber auch gehen.

achimp 09.02.2016 23:22

Hi,

jedes Tablet mit Win 10 oder 8.1 und Intel Atom CPU (i. A. 4 Kerne) reicht für den iSchach-Client und auch Arena mit den üblichen Engines. Die Tablets haben aufgrund des geringen RAMs (1-2 GB) nur Win32, also laufen keine 64-Bit-Engines, aber das ist verschmerzbar...

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von José (Beitrag 57353)
Interessant...

Muss man da auf etwas achten oder kann ich auf jedem Tablet bis Windows 10 den ischach client installieren?
Gruss Jose

José 10.02.2016 09:05

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 57355)
Hi,

jedes Tablet mit Win 10 oder 8.1 und Intel Atom CPU (i. A. 4 Kerne) reicht für den iSchach-Client und auch Arena mit den üblichen Engines. Die Tablets haben aufgrund des geringen RAMs (1-2 GB) nur Win32, also laufen keine 64-Bit-Engines, aber das ist verschmerzbar...

Gruß
Achim

Danke Achim für die Info. Muss es zwingend "Atom" sein, oder geht auch "Intel Baytrail-CR Quad-Core-Prozessor"?

Grüße José

Robert 10.02.2016 13:55

Zitieren:

Zitat von José (Beitrag 57358)
Muss es zwingend "Atom" sein, oder geht auch "Intel Baytrail-CR Quad-Core-Prozessor"?

Jedes Tablet, auf dem ein normales PC-Windows läuft, ist geeignet (egal, ob AMD- oder Intel-CPU)

Übrigens: Baytrails sind Atom-CPUs...

viele Grüße
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.