Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Nochmals Thema Netzteil Milton B. (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5105)

Chesswalker 26.01.2016 10:09

Nochmals Thema Netzteil Milton B.

Hallo Fans:)

Ich besitze einen Milton B. Schachroboter. Ich kaufte ihn jedoch (angeblich funzend), aber ohne das berühmte 3-polige Netzteil :(.
Nun wieder mal erneuert (weil die alten Links fast alle nicht mehr funzen) die Frage hat jemand Erfahrung im Bau eines Netzteils oder kennt jemamd die genaue Belegung der 3 Pole?
Nach meinen letzten Recherchen könnten es 2-fach 6 Volt Wechselstrom sein. Aber wieso das 2-fach 6 V? Mein Vermutung:es könnte dann noch eventuell einen Abgriff für 12 Volt geben.
Aber leider alles nur Vermutungen. Vielleicht hat auch jem.einen Schaltplan oder dergleichen.
Grüße Euer Chesswalker;)

José 26.01.2016 11:03

AW: Nochmals Thema Netzteil Milton B.

Zitieren:

Zitat von Chesswalker (Beitrag 57153)
Hallo Fans:)

Ich besitze einen Milton B. Schachroboter. Ich kaufte ihn jedoch (angeblich funzend), aber ohne das berühmte 3-polige Netzteil :(.
Nun wieder mal erneuert (weil die alten Links fast alle nicht mehr funzen) die Frage hat jemand Erfahrung im Bau eines Netzteils oder kennt jemamd die genaue Belegung der 3 Pole?
Nach meinen letzten Recherchen könnten es 2-fach 6 Volt Wechselstrom sein. Aber wieso das 2-fach 6 V? Mein Vermutung:es könnte dann noch eventuell einen Abgriff für 12 Volt geben.
Aber leider alles nur Vermutungen. Vielleicht hat auch jem.einen Schaltplan oder dergleichen.
Grüße Euer Chesswalker;)

Hallo Mister X,
Arno hat für mich schon einmal ein solches Netzteil gebaut. Schreib ihn einfach einmal an.
Grüße José

achimp 26.01.2016 11:33

Hi,

mein MB hat das gleiche Netzteil wie im Wiki abgebildet, also 2x 6V AC (Wechselstrom) und 1,7 Ampere. Mitte des Steckers ist Masse/Nullpotential und die beiden äußeren Anschlusse sind miteinander verbunden (0,1 Ohm). Daher sollte man ein einfaches 6 V AC (!) anschliessen können und beide äußeren Pole verbinden, 2 A sollten reichen.

Zur Sicherheit kannst Du mal den runden Deckel im Boden abschrauben (s. Anleitung/Bilder bei Berger), dann sieht man den Anschluss auf der Platine neben den dicken Elkos (Kabel zum Aussenanschluss). Sind die äußeren Pole auch auf der Platine verbunden, dann reicht ein 2-poliger Anschluss.

Gruß
Achim

Chesswalker 26.01.2016 11:52

Hallo Achim :)
Das war superklasse geschrieben und beschrieben ...Dankeschön :goldcup:
Grüße :)

Chesswalker 30.01.2016 14:15

:victoria: Er funktioniert :victoria:

Ich probierte erst ein Netzteil mit 6 V und 1 A und er begann zu arbeiten, aber nicht korrekt.
Ich hatte dann noch 4,5 Volt und 3 A und er machte schon fast alles und nun heute mit wirklich 6 V und 2 A arbeitet das Maschinle 100 % :victoria:
Grüße ;) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.