Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tuning: Wie einen Kishon Chesster tunen? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5070)

Hartmut 06.12.2015 04:04

Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt schon viele Partien der Kishon mit 8 MHz gesehen habe, würde ich meinem Plappermäulchen gerne auch mal eine Frischzellenkur verpassen. Die beiden Forenmitglieder, von denen ich weiss, dass sie eine 8MHz-Variante haben, haben die Kiste nur leider so bereits bei EBay gekauft und konnten mir da nicht weiterhelfen.

Daher die Frage: Weiss jemand, wie man vorgehen muss um einem normalen Kishon Chesster eine MHz-Spritze zu verpassen? Oder kann jemand alternativ für mich so ein Tuning durchführen? Bin leider in der Hinsicht nicht gerade der geübteste Bastler.

Hartmut

Roberto 06.12.2015 10:01

AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Hallo,
danke, Hartmut, für diese Nachfrage, denn auch ich wäre sehr an einem Tuning meines Kishon Chesster (und meines Designer 2100 Display, der allerdings ja schon mit 6MHz läuft) interessiert.

Roberto

MaximinusThrax 06.12.2015 13:44

AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Steve B. aus UK wäre sicher eine gute Adresse in Sachen Tuning. Dort könnte man ja nebenbei in Erfahrung bringen, ob auch mehr als 8 MHz beim Chesster möglich wären.

Einige Geräte die Steve B. bereits erfolgreich getunt hat wären:

Morphy 4MHz + 16 MHz

Steinitz 4MHz + 20 MHz

Sensory 9 8-10 MHz

Elite Glasgow 10 MHz

Sargon ARB 4.0 16 - 20 MHz

Super Constellation 16 MHz

Meph. Modena 16 MHz

Fidelity Elegance 12-14 MHz

Par Excellence 16 MHz

das sind jetzt nur einige getunte, die mir auf Anhieb einfallen.

Da ich keinen Link oder Anschrift zu Steve B. habe, bin ich sicher das die zahlreichen und hilfsbereiten User hier das gerne Übernehmen...;)

Grüße
Otto

Fluppio 06.12.2015 18:33

AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 56495)
Meph. Modena 16 MHz

Hi Otto, bist Du sicher Steve UK hat den im Angebot? Er "tunt" ja im Regelfall nicht, sondern baut neue Platinen.

Zum Kishon: Meinen habe ich von Armin (glaube er hat auch einen Nick im Forum) auf 8 MHz umbauen lassen. Die Stimme bleibt dabei ganz normal erhalten, also keine Micky Maus.

Gruß, Peter

MaximinusThrax 06.12.2015 20:59

AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Na ja, wenn es der Geschwindigkeit dient dann von mir aus gerne mit neuer Platine...;) aber stimmt schon: bei Steve B. wird mehr gemacht als nur Quarz-Tuning.

achimp 06.12.2015 21:59

AW: Wie einen Kishon Chesster tunen?
 
Hi,

i. A. wird beim Kishon nur der Quarz getauscht. Das klappt nicht immer und hängt von der Qualitiät von CPU und RAM ab. Uhr geht dann doppelt so schnell und es wird 1 Min/Zug für Aktivschach eingestellt. Wie Peter schon sagte hat es keine Auswirkung auf die Sprachausgabe, wie auch beim Tuning der Schachakademie.

Klappt es mit dem 8 MHz Quarz nicht, kann man es noch mit der WDC-CPU versuchen, spielt das RAM nicht mit wird es schwierig (Bausteine kaum noch zu bekommen). Ausserdem ist alles ohne Sockel auf der Platine verlötet und der Aufwand damit unverhältnismässig hoch.

Gruß
Achim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info