Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Übersicht Schachtrainer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4880)

Paisano 09.12.2014 21:33

Übersicht Schachtrainer

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall darüber gestolpert, aber dieser Beitrag in der Wiki verdient wirklich Aufmerksamkeit !!

Peter (Fluppio) hat einen (meiner Meinung nach) sehr umfassenden und detaillierten Überblick über Schachcomputer mit eingebauter "Lehrfunktion" in der Wiki eingefügt.

Der Artikel ist hier zu finden: Schachtrainer

Meinen Respekt für die Arbeit und Mühe, die dahinter steckt und danke für diesen Beitrag !

Grüße
Uwe

Fluppio 10.12.2014 10:56

AW: Übersicht Schachtrainer

Hi Uwe,

der Artikel ist schon ein paar Jährchen alt und war eigentlich für die "SUCHTIEFE" von Günter Steinmüller geplant, die leider eingestellt wurde.

Beim Aufräumen der Festplatte:raffnix: ist er mir dann wieder aufgefallen. Micha hat dann alles optisch schön umgesetzt.......danke nochmal:klatsch:

Wer möchte kann die Schachtrainer auch gerne vervollständigen. Der Yeno 416 XL fehlt z.B. noch und scheint ein umfangreiches Lernprogramm zu haben.

Gruß. Peter

Chessguru 10.12.2014 13:54

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 53362)
Peter (Fluppio) hat einen (meiner Meinung nach) sehr umfassenden und detaillierten Überblick über Schachcomputer mit eingebauter "Lehrfunktion" in der Wiki eingefügt.

Meinen Respekt für die Arbeit und Mühe, die dahinter steckt und danke für diesen Beitrag !

Ja, ein sehr schöner Artikel, in den Peter viel, viel Arbeit gesteckt hat. Zumal der ganze Beitrag mit einem tollen Turnier (105 Partien!) der aufgeführten Geräte abgerundet wird. Richtig klasse!

Ich habe mich gefreut, dass Peter diesen für die Wiki zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel findet sich aber auch auf weiteren Seiten, eben weil er mir so gut gefallen hat.

Gruß
Micha

achimp 10.12.2014 16:12

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 53363)
...
Wer möchte kann die Schachtrainer auch gerne vervollständigen. Der Yeno 416 XL fehlt z.B. noch und scheint ein umfangreiches Lernprogramm zu haben.
...

Hi Peter,

wirklich schöne Zusammenstellung! Da ich ebenfalls speziell Compis mit Lernprogramm oder Übungsstellungen etc. sammle und dort recht vollzählig bin, werde ich das mal prüfen und bei Bedarf Kandidaten ergänzen...

Gruß
Achim

Mach2000 12.12.2014 07:11

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 53363)

Gruß. Peter

"Mein erster" von Mephisto wäre auch noch ein Kandidat mit umfangreichem Lern-Handbuch. Er beherrscht auch diverse Übungsspiele z.B. nur mit Bauern (im Gegensatz zu anderen Geräten OHNE Könige) bei dem man auf die andere Seite gelangen muss, oder Springer gegen vier Bauern uvm.

Gruß Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.