Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Mephisto Monte Carlo Display defekt (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4577)

RudolfE 25.08.2013 14:53

Mephisto Monte Carlo Display defekt

Hallo an alle Mitglieder!

Habe in der Bucht einen Mephisto Monte Carlo IV ersteigert. Nun meine Frage: Das untere Display zeigt nicht immer alles an. Mal fehlt ein Strich, dann ist er wieder da!? Gibt es die Möglichkeit noch so ein Ersatzdisplay zu bekommen? Wenn ja, wo? Und ist es schwierig das Display, sagen wir mal, mit keinen Vorkenntnissen, zu wechseln? Danke.

Schönen Tag noch

messeturm 25.08.2013 22:07

AW: Mephisto Monte Carlo Display defekt

Hallo Rudolf,

das Display muss nicht kaputt sein. Oft sind die mit der Zeit locker geworden.
Nachlöten mit einer feinen Spitze könnte schnellen Erfolg bringen.

Gruß Heiko

Robert 26.08.2013 15:22

Hallo,

Zitieren:

Zitat von messeturm (Beitrag 48580)
das Display muss nicht kaputt sein. Oft sind die mit der Zeit locker geworden.
Nachlöten mit einer feinen Spitze könnte schnellen Erfolg bringen.

An den Displays gibt es nichts zu löten; die sind nur festgeschraubt und bekommen die Signale über eine Gummileiste. Deshalb sind sie eigentlich recht einfach zu wechseln (man braucht nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher)

Vielleicht reicht es schon, die Schrauben nachzuziehen; ansonsten würde ich das Display mal entfernen und die Kontaktstellen (wo das Gummi aufliegt) reinigen.

Gruß,
Robert

messeturm 26.08.2013 17:41

Hallo Robert,

da hast Du nicht ganz recht. Ja, zunächst sollten die Schrauben nachgezogen werden. Die kleinen Displays haben jedoch feine Verdrahtungen. Diese können sich lösen und können nachgelöster werden. Gerhard Berger hat das bei meinem Monte Carlo schon gemacht.

Gruß Heiko

RudolfE 26.08.2013 19:05

Hallo!

Das mit dem Reinigen werde ich mal machen. Ich werde da mit einer alten Zahnbürste inklusive Wundbenzin rangehen. Danke nochmals für die Antworten.
lg Rudi

RudolfE 09.09.2013 14:13

Hallo!

Leider hat das mit dem Reinigen der GummiLeisten nichts gebracht. Ebenfalls keine Reaktion auf ein Festerziehen der Schrauben. Wo krieg ich nun so ein Display her?
Danke
lg
Rudi

Robert 09.09.2013 16:13

Zitieren:

Zitat von RudolfE (Beitrag 48769)
Leider hat das mit dem Reinigen der GummiLeisten nichts gebracht. Ebenfalls keine Reaktion auf ein Festerziehen der Schrauben. Wo krieg ich nun so ein Display her?

Ich weiß nicht, ob es solche Displays noch einzeln zu kaufen gibt, aber notfalls könnte man auf Ebay einen günstigen Super Mondial ersteigern und den ausschlachten (die Hardware müsste ja identisch sein) Wäre zwar schade um den SuMo, aber der MC ist ja deutlich hochwertiger...

Gruß,
Robert

Michael Enderle 09.09.2013 16:45

hi

da ich auch mal nen monte mit def. display auf der will haben liste hatte hab ich mich mal erkundigt und zwar bei dem radio und fernseher betrieb der hier im forum ja bekannt ist.
er sagte mir damals dass er noch einige displays habe und die - hergestellt von h&g - langsa zur neige gehen.

best
micha

Mythbuster 09.09.2013 21:47

@Robert: Das Problem ist, daß die Displays der meisten SuMos selbst schon das Zeitliche segnen, sie laufen aus. Leider ist ein sehr großer Teil der Serie betroffen. Die späteren Geräte haben das Problem nicht mehr.

Gruß,
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.