Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Saitek Präsident mit Milano Pro identisch? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4554)

alexhr 15.07.2013 12:46

Saitek Präsident mit Milano Pro identisch?

Hallo,

hab mal eine Frage an alle; mir ist aufgefallen dass der Präsident von Saitek und der Milano Pro in den Menüs und Option relativ ähneln.
Kann es sein, dass es sich beim Milano Pro "nur" um eine etwas aufgemotzte Version des Präsidenten handelt?

Hab beide Geräte erst seit kurzem und konnte noch keine ausführlichen Tests durchführen. Aber vielleicht weiß da jemand etwas mehr?!

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Präsident gegen den Vancouver 68000 relativ gut mithalten kann.
Bei jetzt 4 Partien (5 Sekunden/Zug) steht es 2:2 (bei 2 Remisen). Hätte eigentlich erwartet, dass der Vancouver den Saitek "wegputzt".
Oder ist die 32bit Version des Mephisto wesentlich spilestärker (lt. Liste eigentlich nur knapp 50 Elo oder?!).

Fragen über Fragen eines neuen Mitglieds hier. :o Hoffe, jemand kann sie mir trotzdem beantworten.

Viele Grüße
Alex

Theo 15.07.2013 13:31

AW: Saitek Präsident mit Milano Pro identisch?

Hallo Alex,

der Milano Pro hat schon ein deutlich stärkeres Programm, als der Präsident. Mindestens 100 Punkte Unterschied, je nach Zeitkontrolle. Gegen den Milano Pro ist der Vancouver 68000 bei mir im Schnellschach mit 5,5 - 0,5 untergegangen.

Ein paar Partien gibt es hier. :)

Viele Grüße,
Theo

goto34 15.07.2013 14:11

Hallo Alex,
der President ist ein Gk2100 m. W. Habe mal gelesen, dass der President eine etwas grössere Bibliothek haben soll. Glaub ich aber nicht so recht. Den Milano Pro kann man noch heute in Form eines Master Chess von Saitek erwerben. Die Bedienung könnte durchaus identisch sein da der Programmierer ein und der selbe ist (Frans Morsch)
Grüße,
Tobias

Wolfgang2 15.07.2013 17:57

Zitieren:

Zitat von alexhr (Beitrag 48245)
.... Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Präsident gegen den Vancouver 68000 relativ gut mithalten kann.
Bei jetzt 4 Partien (5 Sekunden/Zug) steht es 2:2 (bei 2 Remisen). Hätte eigentlich erwartet, dass der Vancouver den Saitek "wegputzt"....
Viele Grüße
Alex

Meine Ergebnisse bei 5s/Zug:
Vancouver 68000 - Saitek Centurion 5,5 : 2,5
Vancouver 68000 - Meph. Magellan 2,5 : 5,5

Gruß
Wolfgang

alexhr 15.07.2013 18:46

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass der Vancouver so unter die Räder kommt. Anscheinend ist er im Spiel gegen andere Computer im Aktivschach schwächer, als im Spiel gegen Menschen.

@Theo: Danke für die interessanten Partien!!!! :)

Gruß an alle
Alex

Robert 16.07.2013 08:52

Zitieren:

Zitat von alexhr (Beitrag 48245)
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Präsident gegen den Vancouver 68000 relativ gut mithalten kann.
Bei jetzt 4 Partien (5 Sekunden/Zug) steht es 2:2 (bei 2 Remisen). Hätte eigentlich erwartet, dass der Vancouver den Saitek "wegputzt".

Nun ja, bei so wenigen Partien kann viel passieren; ich habe mal einen Super Mondial II gegen einen Fidelity Avant Garde V11 spielen lassen: der Super Mondial II hat auch tatsächlich die ersten beiden Partien in überzeugender Manier gewonnen (aber das wars dann auch mit der Herrlichkeit, in der Folge sah er kein Land mehr :D)

Die Kollegen von der PC-Engine-Fraktion würden Dir mit einem gelangweilten Gähnen erklären, dass man erst ab ca. 1000 Partien statistisch (einigermaßen) gesicherte Ergebnisse bekommt...:D

Und die Error-Margin in unseren ELO-Listen ist aufgrund der geringen Partiezahlen ja relativ groß, das darf man nicht vergessen...

Gruß,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.