Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Hilfe! Schachfiguren mit Magnetsensoren basteln! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=452)

Underfire 27.04.2005 09:38

Hilfe! Schachfiguren mit Magnetsensoren basteln!

Liebe Schachfreunde,

habe meinen Fidelity Elite A/S von Arno Kreuzberg reparieren lassen und nun sitze ich vor meinem Brett und kann nicht spielen, da ich offensichtlich meine Figuren verloren habe!

Wer kann mir Tipps geben, wie ich solche selbst basteln kann (vielleicht mit Magnetunterlagen bei normalen Holzfiguren oder ähnliches). Orginalfiguren sind momentan anscheinend nicht aufzutreiben.

Für jede Hilfe dankbar

Josef Wirth

Chessguru 27.04.2005 19:41

AW: Hilfe! Schachfiguren mit Magnetsensoren basteln!

Hallo Josef,

Originalfiguren wirst du wohl kaum noch bekommen. Daher kann ich dir nur vorschlagen, deine Wunschfiguren etwas zu bearbeiten. Jeder Schachhandel bietet normale Figuren an und entsprechende Magnete bekommst du hier.

Einfach den Filz entfernen und das Holz oder bei etwas besseren Figuren den Bleieinsatz (recht einfach zu bearbeiten, da Blei sehr weich ist) entsprechend bearbeiten. Ist nicht weiter schwierig, da die genannten Magnete recht klein (Ø-1 cm x 2 mm) sind. Und die kleinen Filzaufkleber bekommt man in jedem Baumarkt.

Fertig sind deine Figuren.

Gruß,
Micha

Fluppio 10.01.2008 10:30

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Und die kleinen Filzaufkleber bekommt man in jedem Baumarkt.

Fertig sind deine Figuren.

Gruß,
Micha

Hi,

ich benötige auch neue Filzaufkleber für ein paar Figuren, aber im Baumarkt bei uns gibt es nur die Standard beigen bzw. dunkelbraunen selbstklebenden Folien. Weiß jemand wo man die grünen Filzunterlagen für Schachfiguren bestellen kann?

Grüße, Peter

HPF 10.01.2008 11:06

Zitieren:

Zitat von Underfire
Liebe Schachfreunde,

habe meinen Fidelity Elite A/S von Arno Kreuzberg reparieren lassen und nun sitze ich vor meinem Brett und kann nicht spielen, da ich offensichtlich meine Figuren verloren habe!

Wer kann mir Tipps geben, wie ich solche selbst basteln kann (vielleicht mit Magnetunterlagen bei normalen Holzfiguren oder ähnliches). Orginalfiguren sind momentan anscheinend nicht aufzutreiben.

Für jede Hilfe dankbar

Josef Wirth

Hallo Josef,

nach meinem Kenntnisstand sind beim A/S Hall-Sensoren eingebaut. Diese reagieren nur auf unipolare Magnetfelder.
Bitte beim Einbau der Magnete beachten.

Paul

iuppiter 10.01.2008 13:28

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hi,

ich benötige auch neue Filzaufkleber für ein paar Figuren, aber im Baumarkt bei uns gibt es nur die Standard beigen bzw. dunkelbraunen selbstklebenden Folien. Weiß jemand wo man die grünen Filzunterlagen für Schachfiguren bestellen kann?

Grüße, Peter

Hallo Peter,

schau dich mal bei eBay um, dort gibt es Filz zu recht günstigen Preisen (ebenso Magnete, muss ja nicht immer Neodym sein). Ich besorge mir immer Filztücher und klebe die Figuren mit UHU Alleskleber drauf (Unterlage aus Eisen ist zu empfehlen) sobald der Kleber getrocknet ist, schneide ich das Filz an den Figuren mit einer Schere zurecht.

MfG
Vitali

Moregothic 10.01.2008 16:34

Zitieren:

Zitat von iuppiter
Hallo Peter,

schau dich mal bei eBay um, dort gibt es Filz zu recht günstigen Preisen (ebenso Magnete, muss ja nicht immer Neodym sein). Ich besorge mir immer Filztücher und klebe die Figuren mit UHU Alleskleber drauf (Unterlage aus Eisen ist zu empfehlen) sobald der Kleber getrocknet ist, schneide ich das Filz an den Figuren mit einer Schere zurecht.

Wie wärs da mal mit Leder? Meine turniergrossen Stauntons haben auch Ledersohlen - edel ohne Ende :top:

Andreas

Robert 10.01.2008 16:53

Zitieren:

Zitat von Moregothic
Wie wärs da mal mit Leder? Meine turniergrossen Stauntons haben auch Ledersohlen - edel ohne Ende :top:

Andreas

rutscht aber wohl nicht besonders gut, oder? ;)

Robert

Moregothic 10.01.2008 18:47

Zitieren:

Zitat von Robert
rutscht aber wohl nicht besonders gut, oder? ;)

Robert

Braucht es auch nicht, in der Anleitung für mein MMI steht eindeutig dass man die Figuren nicht übers Brett ziehen, sondern ANHEBEN soll...

Andreas

Fluppio 10.01.2008 19:24

Wenn ich nicht fündig werde, muß der gute Pokerfilz bei unserer nächsten Runde Texas Holdem dran glauben:D

Moregothic 10.01.2008 19:58

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Wenn ich nicht fündig werde, muß der gute Pokerfilz bei unserer nächsten Runde Texas Holdem dran glauben:D

Schon interessant, wieviele Schachfreunde auch pokern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.