Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tipp: Wahl der richtigen Spielstufen für den Conchess Glasgow 5.5 MHZ (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4331)

messeturm 04.11.2012 16:47

Wahl der richtigen Spielstufen für den Conchess Glasgow 5.5 MHZ

Hallo an alle Conchess Fans,

das Modul Conchess Glasgow 5.5 MHZ von Steve wird mit einem etwas über 11 MHZ liegenden Quarz befeuert. Das lässt darauf schließen, das die Taktfrequenz halbiert wird.

Entweder ist die interne Uhr auch bei diesem Modul nicht angepasst oder der Quarz treibt das Programm mit doppelter Geschwindigkeit an.

Mehrere Partien auf Unterschiedlichen Stufen ergaben fast exakt die halbe Rechenzeit wie in der BDA angegeben.

Somit empfehlte ich folgende Einstellungen:

Pfeil oben/unten : Bauer : Bauer: Stop für 60 Züge in 30 Minuten
Pfeil oben/unten : Turm: Turm : Stop für 40 Züge in 1 Stunde 15 Minuten

Der Aufmerksame Leser wird feststellen, das es keine passende Turnierschachstüfe für 40 Züge in 120 Minuten gibt.

Partien auf der Stufe
Pfeil oben/unten: Dame : Dame : Stop haben trotz durschnittlich 6-8 Zügen aus dem Buch und 4-8 geponderten Zügen führten zu teilweise erheblichen Zeitüberschreitungen. Durch die Halbierung der durchschnittlichen Rechenzeit ergeben sich hier ca. 5 Minuten pro Zug, die das Programm auch zu nutzen versucht.

Gruße aus Salzgitter

Heiko

Fluppio 04.11.2012 18:50

AW: Wahl der richtigen Spielstufen für den Conchess Glasgow 5.5 MHZ

Hallo Heiko,

gilt das auch für die T8 Kassette?

Ich spiele dort immer mit Stufe P5 (Trainingsstufe 5) = Doppelpfeiltaste + Dame + Stop

Laut der Zusatz Anleitung für die WM Module Glasgow ist das die Stufe 60/30 oder 30 Sek. Das hat bislang auch ganz gut gepasst beim T8.

Gruß
Peter

messeturm 04.11.2012 19:01

Hallo Peter,

den T8 von Steve werde ich als nächstes testen.

Es gibt noch eine Möglichkeit die Zeiteinteilung zu messen.

Gib die Spielstufe wie gewohnt ein und schließe den Vorgang mit der Stoptste ab. Nun stoppe die Zeit bis der Conchess die Zeitüberschreitung mit einem Piepen und einem Dauerleuchten der Diode über der 8 reklamiert.

Reklamiert der Conchess mit T8 Modul mit der Einstellung Doppelpfeil / Läufer / Stop bereits nach 5 Minuten eine Zeitüberschreitung, so läuft auch der T8 auf doppelter Geschwindigkeit.

Gruß

Heiko

messeturm 04.11.2012 19:17

Noch eine Anmerkung zum Chonchess T8.

In Kaufbeuren habe ich in der Gruppe B mit einem Experimentalversion des T8 mit 10 MHZ (T10) gespielt.

Dieser lief auf der Stufe Doppelpfeil : Bauer : Bauer: Stop und kam erwartungsgemäß sehr bequem mit 20 Minuten für 40 Züge aus.

Also läuft dieses Modul mit etwas mehr als doppelte Taktung.

Gruss

Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.