Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Idee: Maestro in Analyst umwandeln (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4297)

hirni 09.09.2012 02:36

Maestro in Analyst umwandeln

Hallo meine Lieben,

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich damit, mein Maestro mit einem Display zu versehen. Habe bei Reichelt und Conrad schon passende Displays gesehen.

Wie sieht es bei Euch aus? Schon jemand solch ein Umbau durchgeführt?

Würde mich sehr interessieren! Desweiteren wollt ich das Modul übertakten
zur Zeit 10 Mhz.
Im Modul steckt ein gesockelter WDC65c02 P8 und die Eproms haben 70ns sowie das Ram 55ns tja, hm? werd ich mal austesten, vielleicht sind ja 14-16 Mhz erreichbar?
Hat von Euch schon einmal solch ein Tuning durchgeführt, für rege Beteiligung bedanke mich schon einmal!

Viele Grüße wünscht Euch, Jens Hirni:D

MaximinusThrax 09.09.2012 11:55

AW: Maestro in Analyst umwandeln

Hi Jens,

wozu denn immer mit der Kirche ums ganze Dorf herumfahren ?

Mein Rat wäre: Maestro-Modul verkaufen und Analyst Modul (das sind die mit dem Display) kaufen und gut ist!

Tuning ist möglich: 10, 12 oder 16 MHz wenn es jemand drauf hat !

Grüße
Otto

Ps.: ausserdem habe ich meine berechtigten zweifel das ein Maestro-Modul so ein Display überhaupt ansteuert. Klar kannst Du eins einbauen wenn es dich Glücklich macht, aber ich schätze das dein Display dunkel bleibt..................

hirni 09.09.2012 12:44

Hallo Otto

natürlich das wäre die einfachste Option. Da ich auch den Analyst besitze kann ich beide Module mit einander vergleichen und der einzige unterschied besteht darin, das das Display auf dem vorgefertigten Platz mit dem Flachbankabel fehlt!

Habe das Display mal ausgebaut und recherchiert, bei Conrad gibt es etwas vergleichbares grüner Hintergrund (schön abzulesen) siehe:
LCD-Punktmatrix-Modul 6H REF EV Zeichenformat 16 x 1 Zeichenhöhe 6.6 mm im Conrad Online Shop | 183261
Da ich mal wieder richtig lust habe etwas herumzutüfteln und bald wieder die
dunkle Jahreszeit beginnt,werd ich das als nächstes versuchen umzusetzen.:top:
Werde dann hier im Forum alles dazu berichten, ob der Umbau so funktioniert,wie ich mir das so vorstelle!:gruebel:

Schöne Grüße von,
Jens Hirni

Roland68 23.06.2015 17:09

Zitieren:

Zitat von hirni (Beitrag 44532)
Hallo Otto

natürlich das wäre die einfachste Option. Da ich auch den Analyst besitze kann ich beide Module mit einander vergleichen und der einzige unterschied besteht darin, das das Display auf dem vorgefertigten Platz mit dem Flachbankabel fehlt!

Habe das Display mal ausgebaut und recherchiert, bei Conrad gibt es etwas vergleichbares grüner Hintergrund (schön abzulesen) siehe:
LCD-Punktmatrix-Modul 6H REF EV Zeichenformat 16 x 1 Zeichenhöhe 6.6 mm im Conrad Online Shop | 183261
Da ich mal wieder richtig lust habe etwas herumzutüfteln und bald wieder die
dunkle Jahreszeit beginnt,werd ich das als nächstes versuchen umzusetzen.:top:
Werde dann hier im Forum alles dazu berichten, ob der Umbau so funktioniert,wie ich mir das so vorstelle!:gruebel:

Schöne Grüße von,
Jens Hirni

So, nach 3 Jahre, hat es geklappt mit dem Umbau ?

Gruss

Roland

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.