Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Mephisto München IV (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4093)

Frank 03.12.2011 00:08

Mephisto München IV

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mephisto München IV Schachcomputer.
Meine Frage ist nun:
Wenn ich eine Partie unterbreche den Computer ausschalte und später wieder einschalte um weiter zu spielen blinken immer zwei felder so das ich die Figuren nach und nach zurücksetzen muss bis zur Grundstellung und dann eine neue Partie beginnen muss! :mad:
Ist das nun ein Bedienungsfehler meinerseits, muss ich die Partie vor dem ausschalten irgendwie Speichern?
Ich kann in der Anleitung darüber nichts finden....

Dqanke schon mal für Eure Antworten

Frank Velbrati 03.12.2011 00:59

AW: Mephisto München IV

Der MM IV verfügt m. W. nicht über die Möglichkeit, eine laufende Partie zu speichern, damit man sie später nach Wiedereinschalten des Gerätes fortsetzen kann.

Wenn du die Partie an der Stelle fortsetzen willst, hilft nur, die Stellung und Spielstufe einzugeben und dann weiterzuspielen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Gerät eingeschaltet zu lassen. Ich persönlich würde hier die erste Variante bevorzugen.

EberlW 03.12.2011 04:08

Zitieren:

Zitat von Frank Velbrati (Beitrag 40937)
Der MM IV verfügt m. W. nicht über die Möglichkeit, eine laufende Partie zu speichern, damit man sie später nach Wiedereinschalten des Gerätes fortsetzen kann.

Stimmt - man kann beim MM IV die Position bzw. den Spielstand leider nicht speichern... :(
Zitieren:

Wenn du die Partie an der Stelle fortsetzen willst, hilft nur, die Stellung und Spielstufe einzugeben und dann weiterzuspielen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Gerät eingeschaltet zu lassen.
Wieder richtig... ;)
Zitieren:

Ich persönlich würde hier die erste Variante bevorzugen.
Damit ich auch mal widerspreche: Meinereiner bevorzugt Variante 2, wenn es nicht gerade wochenlang ist... :D

Gruß, Wilfried

udo 03.12.2011 12:03

Also, wenn es nicht zu lange ist, würde ich auch Variante 2 bevorzugen, da er bei einer erneuten Stellungseingabe nicht mehr die 50 Züge Regel sowie Stellungswiderholung korrekt innehat. Bei einer Stellungseingabe beginnt die Zugfolge ja wieder von Null. Oder man müsste alle Züge von Anfang an von Hand eingeben bis zur gewünschten Stellung, sofern man sie protokolliert hat. Das wäre wohl Variante 3 .
Man muss nur aufpassen, wenn man den Compi anlässt, das er einem nicht wegen stundenlangem Permanent Brain den Todeszug versetzt, falls man gerade den erwarteten Zug spielt. Oder dann den letzten Zug vom Computer zurücknehmen und ihn nochmals berechnen lassen. Dann ist er wieder in der normalen Bedenkzeit.

Gruß, Udo

Frank 04.12.2011 11:38

Gibt es den überhaupt ein Modul das den Spielstand speichern kann?

Gruß Frank

Mythbuster 04.12.2011 11:42

Polgar, Senator, MM VI, Magellan, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver, London, Genius 68.030 ... all diese Module können die Stellung mit den Einstellungen speichern.

Robert 04.12.2011 14:01

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 40974)
Polgar, Senator, MM VI, Magellan, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver, London, Genius 68.030 ... all diese Module können die Stellung mit den Einstellungen speichern.

die Risc-Module auch...

Mythbuster 04.12.2011 14:17

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 40976)
die Risc-Module auch...

Yep, irgendwie vergesse ich die immer wieder, weiß auch nicht, warum ... :doh:

Novize 04.12.2011 14:56

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 40978)
Yep, irgendwie vergesse ich die immer wieder, weiß auch nicht, warum ... :doh:

Tja, du bist halt auch schon über 40 :D

Mythbuster 04.12.2011 15:30

Zitieren:

Zitat von Novize (Beitrag 40980)
Tja, du bist halt auch schon über 40 :D

Joah, aber ich bleibe immer jünger als Du ... :zwinker:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.