![]() |
Mephisto München IV
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mephisto München IV Schachcomputer. Meine Frage ist nun: Wenn ich eine Partie unterbreche den Computer ausschalte und später wieder einschalte um weiter zu spielen blinken immer zwei felder so das ich die Figuren nach und nach zurücksetzen muss bis zur Grundstellung und dann eine neue Partie beginnen muss! :mad: Ist das nun ein Bedienungsfehler meinerseits, muss ich die Partie vor dem ausschalten irgendwie Speichern? Ich kann in der Anleitung darüber nichts finden.... Dqanke schon mal für Eure Antworten |
AW: Mephisto München IV
Der MM IV verfügt m. W. nicht über die Möglichkeit, eine laufende Partie zu speichern, damit man sie später nach Wiedereinschalten des Gerätes fortsetzen kann.
Wenn du die Partie an der Stelle fortsetzen willst, hilft nur, die Stellung und Spielstufe einzugeben und dann weiterzuspielen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Gerät eingeschaltet zu lassen. Ich persönlich würde hier die erste Variante bevorzugen. |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Wilfried |
Also, wenn es nicht zu lange ist, würde ich auch Variante 2 bevorzugen, da er bei einer erneuten Stellungseingabe nicht mehr die 50 Züge Regel sowie Stellungswiderholung korrekt innehat. Bei einer Stellungseingabe beginnt die Zugfolge ja wieder von Null. Oder man müsste alle Züge von Anfang an von Hand eingeben bis zur gewünschten Stellung, sofern man sie protokolliert hat. Das wäre wohl Variante 3 .
Man muss nur aufpassen, wenn man den Compi anlässt, das er einem nicht wegen stundenlangem Permanent Brain den Todeszug versetzt, falls man gerade den erwarteten Zug spielt. Oder dann den letzten Zug vom Computer zurücknehmen und ihn nochmals berechnen lassen. Dann ist er wieder in der normalen Bedenkzeit. Gruß, Udo |
Gibt es den überhaupt ein Modul das den Spielstand speichern kann?
Gruß Frank |
Polgar, Senator, MM VI, Magellan, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver, London, Genius 68.030 ... all diese Module können die Stellung mit den Einstellungen speichern.
|
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren: