Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Silbrig-glänzende Figuren (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4090)

Tom 28.11.2011 15:54

Silbrig-glänzende Figuren

Hi zusammen,

mir ist hie und da aufgefallen, dass es für verschiedene Brettcomputer, wie etwa den Berlin Pro oder den Atlanta, Ausgaben mit Figurensätzen gibt, bei denen die weißen Figuren nicht weiß sondern silbrig-glänzend sind.

Hat das eine Bedeutung (z. B. Jubiläumsausgabe oder ähnliches)? Oder ist denen bei der Herstellung einfach das Elfenbein (;)) ausgegangen, und sie mussten daher auf ihre letzten Silbervorräte zurückgreifen?

Gruß Tom

Michael Enderle 28.11.2011 16:06

AW: Silbrig-glänzende Figuren

howdy

mephisto hat seine eleganten brettis (milano/ns/berlin+pro) soweit ich es weiß immer mit chrom/weiss/schwarz und sw+w scheibchen ausgeliefert.
mit einer wie auch immer gearteten "sonderversion" hat das glaube ich nichts zu tun.

gruss
micha

Tom 28.11.2011 16:21

Aber mein Atlanta ist doch auch "elegant", hat aber dennoch nur normal-weiße Figuren :confused:

Ich vermute daher, es gibt verschiedene Ausgaben ...

Gruß Tom

Fluppio 28.11.2011 16:25

Hallo Tom,

meines Wissens sind die späteren Saitek Modelle Atlanta und Milano Pro "nur" mit den weißen Figuren ausgeliefert worden. Berlin, Berlin pro, Milano und Nigel Short haben zusätzlich die silberne Variante.

Beim Modena bin ich mir nicht sicher. Glaube hier fehlen auch die silbernen Figuren.

Gruß
Peter

Novize 28.11.2011 16:28

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 40848)
Beim Modena bin ich mir nicht sicher. Glaube hier fehlen auch die silbernen Figuren.

Gruß
Peter

Bei meinem Modena sind jedenfalls keine dabei.

Tom 28.11.2011 16:32

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 40848)
Hallo Tom,

meines Wissens sind die späteren Saitek Modelle Atlanta und Milano Pro "nur" mit den weißen Figuren ausgeliefert worden. Berlin, Berlin pro, Milano und Nigel Short haben zusätzlich die silberne Variante.

Gruß
Peter

Ist es nicht eher umgekehrt? Mein Atlanta ist nämlich einer der ältesten. Das haben wir schon mal in einem anderen Thread herausgefunden, als es um die Nummer auf der Rückseite des Gerätes ging.

Die weißen Figuren gefallen mir allerdings ganz gut.

Gruß Tom

Fluppio 28.11.2011 17:32

Hallo Tom,

Atlanta und Milano Pro sind von 1997 bzw. 96. Die anderen o.a. Compis sind früher, zwischen 91-94, erschienen.
Mir gefallen beide Figurensätze; die silbernen sehen halt etwas edler aus.

Gruß
Peter

Walter 28.11.2011 23:45

Dazu kann ich folgendes sagen:

Von meinem Vater - der da bestimmt nichts wegwarf - habe ich einen Modena geerbt. Der hat nur schwarze und weiße Figuren.

Dann habe ich zwei Milanos. Beide haben je drei Figurensätze, schwarz und weiß und dann noch jeweils in der Plastiktüte eingeschweißt, also unbenutzt, den silbernen Figurensatz. Dazu haben beide die Figurenplättchen, aber nur in schwarz und weiß.

Walter

pato4sen 29.11.2011 17:30

und mein Mega IV hat auch silberne statt der weißen Figuren.

Gruß, Rüdiger

Michael Enderle 29.11.2011 21:01

hi

die einschränkung mit modena und den saitekmaschinen muss ich zähneknirschend:zahn:einräumen.

gruss
micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.