Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tipp: Mephisto Board - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3902)

krval 20.06.2011 11:29

Mephisto Board - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und versuche mal mein erstes posting. Ich hatte mich vor mehreren Jahren schon mit den damaligen Brettcomputern beschäftigt, wegen Familie und Umzug etc. dann alles verkauft. Jetzt habe ich wieder mit meinem damaligen Hobby angefangen. U.a. besitze ich ein Mephisto Exklusiv Brett mit PC-Modul. Wie bereits im Forum beschrieben gibt es unter Windows XP Probleme beim Betrieb des PC-Moduls mit autowb2 unter Arena. Bei mir ging schlicht gar nichts. Ich habe mich mit dem Autor von autowb2, Nicolas Cominetti, in Verbindung gesetzt. Er hat mir freundlicherweise seinen source code überlassen und mir wertvolle Tipps gegeben, was man ändern könnte. Ich habe lediglich eine Routine die die LEDs ansteuert etwas modifiziert. Zur Unterscheidung habe ich das geänderte Programm MephBoard genannt. Bei mir funktioniert jetzt das Brett mit PC-Modul unter Arena. Ich würde jedem Interessenten das Paket zukommen lassen. Beigefügt habe ich noch eine kurze Anleitung (lies_mich) und ein Mephisto logo für Arena. Bei Interesse einfach bei mir melden. Wenn das Programm auch bei anderen Benutzern geht, könnte man es vielleicht auch auf einem Server zum Download bereitstellen. Ich hoffe das das Problem nun behoben ist, und einige der alten Module und Bretter so wiederbelbt werden können.

Viele Grüße, krval.

blaubaer 20.06.2011 11:40

AW: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul

Hallo krval,

du hast Post!

Grüße,
Michael

user_175 20.06.2011 12:58

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier!

Ich würde die engine mal mit dem pc-schachbrett testen wollen.
Danke aber auch so für Dein Engagement. Immer toll wenn mal wieder neuer Input aus einer unerwarteten Richtung kommt.

Grüße, Dirk

krval 20.06.2011 13:07

Hallo Dirk,

ich maile Dir sehr gerne die Dateien. Ich bräuchte nur die email Adresse....

Viele Grüße!

krval

MichaelD 20.06.2011 13:31

Hallo,

hätte ich auch gerne, eventuell sollte ich sie auf die Arena Seite legen ?
michael@playwitharena.com

Gruß,
Michael
http://www.playwitharena.com

EberlW 20.06.2011 14:49

Zitieren:

Zitat von kdl64 (Beitrag 37580)
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier!

Ich würde die engine mal mit dem pc-schachbrett testen wollen.
Danke aber auch so für Dein Engagement. Immer toll wenn mal wieder neuer Input aus einer unerwarteten Richtung kommt.

Grüße, Dirk

Hallo Dirk, nur ganz kurz:

Ich habe mal gehört, dass das PC-Modul und das PC-Brett verschiedene Treiber haben sollen. So läuft in dem einen Programm DIES und in dem anderen DAS. Gibt es überhaupt ein Programm, welches beide Lösungen unterstützt? Falls ja, benötigt dieses Programm dann nicht ggf. ZWEI Treiber?

Ich stelle das nur mal so pro forma in den Raum, falls die Geschichte bei Dir nicht funktionieren sollte...

Gruß, Wilfried <--- und wech...

krval 20.06.2011 14:58

Hallo Wilfried,

ich habe da auch schon alles mögliche gehört. Nicolas Cominetti hat mir die Original Saitek specs für das Autoboard geschickt. Ich habe die LED Routine nach den Anweisungen dieser specs neu programmiert bzw. entsprechend geändert. Danach ging mein Exclusiv
Brett mit PC-Modul. Ich hätte daher die Hoffnung dass auch das PC-Brett gehen sollte. Muss man einfach ausprobieren.

Viele Grüße!

Thomas.

achimp 20.06.2011 17:20

Hallo Thomas,

herzlich willkommen in der Community

Schon längere Zeit suche ich Dokus zur Saitek/Mephisto-Schnittstelle, schön, daß Du die Spec hast!
Ich habe für die Saitek-OSA-Schnittstelle UCI-Engines/-SW entwickeln, die hier im Forum zu finden sind. Wenn Du mir eine Kopie der Specs und ggf. die Sourcen zur Verfügung stellen kannst, könnte ich zusätzlich zum alten/neuen Autoboard auch meine UCI-SW anpassen. Da kann man es ggf. in noch mehr Programmen verwenden.
Infos bitte gern an achim@pietig.com

Gruß
Achim

krval 20.06.2011 20:37

Hallo Achim,

ich werde Nicolas fragen, ob die Saitek specs weitergegeben werden dürfen!

Viele Grüße!

Thomas.

krval 31.07.2011 15:19

AW: Mephisto Board - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Zug zurücknahme in MephBord zu programmieren.
Nicolas hatte bereits die Funktion implementiert: Gibt man z.B. im Terminal Fenster den Befehl "back" ein, wird ein Halbzug zurückgenommmen.

Laut Winboard Protokoll sollte die Oberfläche einen "undo" Befehl für die
zurücknahme eines Halbzuges und einen "remove" Befehl für 2 Halbzüge
an die Engine senden. Beides wird jetzt von MephBoard unterstützt.

Leider sendet Arena 3.0 bei mir diese Befehle nicht an den Motor, wenn
ich die Pfeiltasten unter dem Schachbrett für die Zug zurücknahme benutze.
Auf dem Bildschirm wird der Zug zurückgenommen, doch Arena sendet nichts an den Motor. Weis jemand von Euch Näheres da drüber?

Danke und viele Grüße!

krval

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.