Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto Exclusive Platine? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3822)

Sven 20.03.2011 12:24

Mephisto Exclusive Platine?

Hallo,

ich habe hier grade einen offenen Mephisto Exclusive vor mir.

Die qualität der Platine ist ok - aber grade in Anbetracht der Mysticum Anschlussfreudigkeit - habe ich mich gefragt, ob jemand schonmal eine Mephisto Platine geätzt hat, bzw. sich evtl. Gedanken über eine Eagle Pcb Layout gemacht hat :)

Grade in Hinblick darauf das man sich vll. ein Brett selber bauen möchte das kompatibel zu den Modulen ist - hat sich mir diese Frage gestellt.

Wäre für jeden Hinweis dankbar :D

Edit : Es bezieht sich nicht auf irgendwelche Kopier Vorgänge - gefragt ist lediglich nach einem angepassten Platinen Layout

Sven 24.03.2011 08:23

AW: Mephisto Exclusive Platine?

Guten Morgen,

nur für den Fall das ich mich missverständlich ausgedrückt habe -

es geht nicht um die Modulplatinen, sondern um die Interne Schachbrett Platine

blaubaer 24.03.2011 09:30

Hallo Sven,

ich hatte mal an diese Möglichkeit gedacht, aber da die Stückzahl zu gering ist, habe ich sie wieder verworfen; der Aufwand ist mir zu groß, gerade auch, weil es sich hier nicht mehr um das Europaformat handelt; mein Ätzgerät wäre zu klein für diese "Riesenplatine".

Ich würde die Exclusive-Platine umbauen, damit sie für den Mysticum passt - das habe ich schon mit zwei Modularplatinen gemacht; mit dem gleichen Aufwand könnte man sie wieder zurückbauen, aber das würde ich dann nicht mehr machen. Exclusive-Bretter ohne Modul gibt es ja noch in guter Stückzahl, und so teuer sind die auch nicht.

Oder man verdrahtet das Brett "fliegend", so wie ich das bei meinem aktuellen Mysticum gemacht habe...

Grüße,
Michael

Knut 19.04.2011 20:45

Guten Abend, mein Mephisto Modular hat den Dienst aufgegeben und ich bin ziemlich sicher, dass das Problem auf der Platine liegt, die als Interfaceeplatine auf der einen Seite über die Steckpfosten die Module aufnimmt und auf der anderen Seite an die "grosse" LED/Reed Relais Platine über Flachbandkabel "angedockt" ist.

Ein Stromlaufplan oder ein Nachbau dieser Platine würde mir sehr helfen, ggf. auch ein Überbleibsel aus einer geschlachteten Mephisto Maschine. Danke für Eure Ideen schon jetzt.

KNUT

Sven 20.04.2011 12:11

Hallo Knut,

mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht helfen.

Worin äussert sich denn der Fehler?

Grüße
Sven

Knut 26.04.2011 11:13

Hallo Sven; die LEDs auf dem Spielfeld beginnen unkontrolliert zu blinken und die LCD ANzeige zeigt Unfug; nach einiger Zeit geht der Spuk wieder vorbei.

Grüße Knut

Sven 26.04.2011 13:09

Hallo Knut,

hast du schon mal das Kabel durchgeklingelt das von der Platine an das eigentlich Brett geht?

Möglich wäre auch das einer der Ics auf der Platine etwas alters schwach ist und erst eine gewisse Zeit laufen muss um wieder seinen Dienst zu verrichten.

Hast du schon einmal evtl die Kontakte für die Module gereinigt ? evtl besteht ja nur ein Wackler :)

Grüße
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.