Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Fidelity Elite V5 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3802)

blaubaer 17.02.2011 06:25

Fidelity Elite V5

Hallo,

hat jemand Infos zum Fidelity Elite V5? Laut CSS 1/97, S.35, war die V5 der einzige "Multi-Prozessor-Schachcomputer", der bis dato gebaut wurde. Kennt ihn jemand? Wie war er aufgebaut?

Grüße, Michael

MaximinusThrax 17.02.2011 16:42

AW: Fidelity Elite V5

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 35369)
Hallo,

hat jemand Infos zum Fidelity Elite V5? Laut CSS 1/97, S.35, war die V5 der einzige "Multi-Prozessor-Schachcomputer", der bis dato gebaut wurde.

Jain, es gab ja auch noch 'ne V8 mit 2 x 68020 Prozessoren

Zitieren:

Kennt ihn jemand? Wie war er aufgebaut?
Was meinst Du damit, "wie war er aufgebaut" ?

Gruß
Otto

blaubaer 17.02.2011 17:02

Hallo Otto,

du hast recht, ist ein wenig unglücklich formuliert! Meine Frage ist eigentlich, was der zweite Prozessor ELO-mäßig gebracht hat, oder war das eher eine Spielerei, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Grüße, Michael

Fluppio 17.02.2011 17:17

Hallo Michael,

es war wohl mehr ein Experiment eines "Dual Core" Schachcomputers. Die V6/Mach IV ist von der ELO Zahl bei den Schweden immer besser platziert gewesen.

Gruß
Peter

Mythbuster 17.02.2011 18:32

Hi,
unterm Strich gab es bei der V5 / V8 eine Steigerung der Rechengeschwindigkeit von ca. 30% zur jeweiligen Single CPU Version V2 / V6 ...

Die Multi CPU Versionen wurden in Deutschland offiziell gar nicht vertrieben und es wurden jeweils unter 1000 Geräte produziert ...

Sehr ärgerlich: Der gute Bucke hat eine V5 ausgeschlachtet, um daraus eine V11 zu machen .... seufz ...

Gruß,
Sascha

blaubaer 17.02.2011 20:14

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 35378)
Sehr ärgerlich: Der gute Bucke hat eine V5 ausgeschlachtet, um daraus eine V11 zu machen .... seufz ...

zumindest ist der gute Bucke jetzt nicht mehr aktiv - ich hatte kürzlich Kontakt zu ihm! :schwitzer:

Grüße, Michael

MaximinusThrax 17.02.2011 23:37

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 35376)
du hast recht, ist ein wenig unglücklich formuliert! Meine Frage ist eigentlich, was der zweite Prozessor ELO-mäßig gebracht hat, oder war das eher eine Spielerei, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Grüße, Michael

Hallo Michael,

wie es schon in den anderen Postings durchklingt, in der reinen Schachpraxis hat es herzlich wenig gebracht und blieb auf jeden Fall unter der Theoretischen Erwartung! Da wird sich Fidelity selbst wohl mehr erhofft haben. In irgendeiner CSS steht ein interessanter Artikel darüber.
Daher wollte Fidelity wohl niemanden wirklich neppen, sondern wollten wohl die "Möglichkeiten" ausloten.

Grüße
Otto

blaubaer 18.02.2011 09:16

Hallo Otto,
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 35380)
In irgendeiner CSS steht ein interessanter Artikel darüber.

ich vermute mal, du meintest diesen Artikel: CSS 6/90, S.21, "Was bringt der 68040?"?

Da steht einiges über Prozessorpower und ELO-Zuwachs.

Grüße, Michael

Robert 18.02.2011 16:45

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 35378)

Aaarrggghh...:doh:

Bei allem Respekt für Herrn Bucke und seine Arbeit; aber dafür müsste man ihn teeren und federn...:nene:

MaximinusThrax 19.02.2011 15:46

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 35383)
Hallo Otto,

ich vermute mal, du meintest diesen Artikel: CSS 6/90, S.21, "Was bringt der 68040?"?

Da steht einiges über Prozessorpower und ELO-Zuwachs.

Grüße, Michael

Der Mann kennt sich aus ;) ja, den Artikel meinte ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.