Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Spannung Exclusive Brett messen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3797)

spo1701-e 11.02.2011 21:14

Spannung Exclusive Brett messen

Hallo Schachcomputer-Freunde,

ich beziehe mich hier auf die Frage: "Mephisto Exclusive POLGAR 5MHz"

Ich habe mir heute ein Digital-Multimeter gekauft und möchte jetzt mein Exclusive-Brett ausmessen. Wie macht man das, mit Modulen drin oder ohne und wo müssen die Messspitzen rangehalten werden und wo ist + bzw. - Pol?
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße von Sebastian

RolandLangfeld 11.02.2011 21:20

AW: Spannung Exclusive Brett messen

Zitieren:

Zitat von spo1701-e (Beitrag 35288)
Hallo Schachcomputer-Freunde,

ich beziehe mich hier auf die Frage: "Mephisto Exclusive POLGAR 5MHz"

Ich habe mir heute ein Digital-Multimeter gekauft und möchte jetzt mein Exclusive-Brett ausmessen. Wie macht man das, mit Modulen drin oder ohne und wo müssen die Messspitzen rangehalten werden und wo ist + bzw. - Pol?
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße von Sebastian

Ich habe ein Netzteilmodul zweckentfremdet:rausnehmen, aufmachen, je einen Draht ganz links bzw rechts am Pfostenstecker festlöten und im Modul vorne rausführen. Kurzschluss vermeiden. Dann bei einem beliebigen Brett das Netzteilmodul zusätzlich einführen (Spannungsversorgung natürlich über das Brett !) und an den beiden Drähten das Multimeter anschliessen -fertig !

Gruss
Roland

spo1701-e 11.02.2011 21:27

Zitieren:

Zitat von RolandLangfeld (Beitrag 35289)
Ich habe ein Netzteilmodul zweckentfremdet:rausnehmen, aufmachen, je einen Draht ganz links bzw rechts am Pfostenstecker festlöten und im Modul vorne rausführen. Kurzschluss vermeiden. Dann bei einem beliebigen Brett das Netzteilmodul zusätzlich einführen (Spannungsversorgung natürlich über das Brett !) und an den beiden Drähten das Multimeter anschliessen -fertig !

Gruss
Roland

Hallo Roland, danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich kein Netzteilmodul, weil ich bisher leider erst das POLGAR und MMII hab - die WM-Module waren mir bisher zu teuer :dead:
Gibt es keine andere Möglichkeit direkt im Modulschacht zu messen?

Gruß
Sebastian

RolandLangfeld 11.02.2011 22:07

Zitieren:

Zitat von spo1701-e (Beitrag 35290)
Hallo Roland, danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich kein Netzteilmodul, weil ich bisher leider erst das POLGAR und MMII hab - die WM-Module waren mir bisher zu teuer :dead:

Gruß
Sebastian

Klar, wenn du dich traust kannst du meinen Tip mit jedem Modul umsetzen, da die Belegung am Pfostenstecker ja immer gleich ist. Pass nur beim Löten auf (Potentialtrennung etc) - mach es nur, wenn du weist was du tust -keine Garantie !

Gruss
Roland

Chessguru 11.02.2011 22:41

Hallo Sebastian,

Zitieren:

Zitat von spo1701-e (Beitrag 35290)

du kannst auch ohne Module messen. 4 Schrauben unter dem Brett lösen, Brett "aufklappen", dann in den 3 Schächten, wie von Roland erwähnt, jeweils an den ganz linken (plus) und rechten Leiterbahnen messen.

Gruß,
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.