Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Fragen / Questions - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage: Partienarchiv (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3771)

blaubaer 18.01.2011 08:45

Partienarchiv

Hallo Micha und Wissende,

gibt es eigentlich ein Partienarchiv, auf das ich zugreifen kann? Ich kam darauf, weil mich Partien Magellan-Atlanta interessieren und wie diese ausgegangen sind; vielleicht kommt es ja zu dieser Paarung bei der gerade laufenden Online-WM.

Grüße, Michael

Tom 18.01.2011 09:37

AW: Partienarchiv

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 34848)
Hallo Micha und Wissende,

gibt es eigentlich ein Partienarchiv, auf das ich zugreifen kann? Ich kam darauf, weil mich Partien Magellan-Atlanta interessieren und wie diese ausgegangen sind; vielleicht kommt es ja zu dieser Paarung bei der gerade laufenden Online-WM.

Grüße, Michael

Wahrscheinlich hauen die beiden Zwillinge sich gegenseitig schon mal auf die Rübe, obwohl die beiden so gut wie gleich groß und gleich stark sind.

Was mich interessieren würde, ist, wie Genius 68030 gegen Genius 68030 oder Task 2.2 gegen Task 2.2 ausgehen würde. Bestimmt nicht immer unentschieden ...

Gruß Tom

blaubaer 18.01.2011 09:51

Hallo Tom,
Zitieren:

Zitat von Tom (Beitrag 34850)
Wahrscheinlich hauen die beiden Zwillinge sich gegenseitig schon mal auf die Rübe, obwohl die beiden so gut wie gleich groß und gleich stark sind.

Was mich interessieren würde, ist, wie Genius 68030 gegen Genius 68030 oder Task 2.2 gegen Task 2.2 ausgehen würde. Bestimmt nicht immer unentschieden ...

das ist auch eine interessante Fragestellung...

Hoffentlich werden unsere Schachcomputer da nicht schizophren oder bekommen eine Identitätskrise! :dead:

Grüße, Michael

Robert 18.01.2011 11:43

Zitieren:

Da gabs in der CSS mal einen kleinen Artikel zum Thema Statistik. Es hieß, man habe Computer 1 gegen Computer 2 spielen lassen; das Endergebnis war 9:1 für Computer 2. Dann stellte man provokativ die Frage, dass man doch wohl daraus schließen können müsste, dass Computer 2 eindeutig stärker sei?

Die Auflösung war: Man hatte einfach einen Mephisto Amsterdam gegen sich selbst spielen lassen und die Seite, die in der ersten Partie Weiß hatte, einfach "Computer 1" genannt...:D

Soviel zu dem Irrglauben, man könnte aus einem Ergebnis von nur wenigen Partien bereits herauslesen, dass ein Rechner eindeutig besser wäre.

viele Grüße,
Robert

Chessguru 18.01.2011 12:00

Hallo Michael,

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 34848)
gibt es eigentlich ein Partienarchiv, auf das ich zugreifen kann?

jein. Es findet sich keine Datei zum Download mit allen bisher gespielten Partien. Aber alle Turniere, welche zum Nachspielen in der Wiki bzw. auf der Seite "Partien aus dem Forum" aufgeführt sind, können auch entsprechend heruntergeladen werden.

Zitieren:

Ich kam darauf, weil mich Partien Magellan-Atlanta interessieren und wie diese ausgegangen sind; vielleicht kommt es ja zu dieser Paarung bei der gerade laufenden Online-WM.
Wenn es nur um die Statistik geht, würde ein Blick in die Ergebnisliste der aktuellen Aktiv-Elo-Liste genügen:

https://www.schachcomputer.info/Down...aktiv_1001.txt

Der Atlanta hat bisher sagenhafte 4 Partien gegen den Magellan absolviert.

Ergebnis:

33 Atlanta : 2272 - 245 (+112,= 74,- 59), 60.8 %
  • Magellan : 4 (+ 3,= 1,- 0), 87.5 %

Aber, nicht vergessen -> s.h. hier ;)

Gruß,
Micha

Tom 18.01.2011 13:06

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 34853)
Da gabs in der CSS mal einen kleinen Artikel zum Thema Statistik. Es hieß, man habe Computer 1 gegen Computer 2 spielen lassen; das Endergebnis war 9:1 für Computer 2. Dann stellte man provokativ die Frage, dass man doch wohl daraus schließen können müsste, dass Computer 2 eindeutig stärker sei?

Die Auflösung war: Man hatte einfach einen Mephisto Amsterdam gegen sich selbst spielen lassen und die Seite, die in der ersten Partie Weiß hatte, einfach "Computer 1" genannt...:D

Soviel zu dem Irrglauben, man könnte aus einem Ergebnis von nur wenigen Partien bereits herauslesen, dass ein Rechner eindeutig besser wäre.

viele Grüße,
Robert

Robert, Du bringst mich auf Ideen!
Ich werde ein Turnier starten "mein Atlanta" vs. "mein Atlanta".

Hoffentlich wird mein Atlanta das gewinnen ;)

Gruß Tom

blaubaer 18.01.2011 13:39

Jetzt übertreibst du aber, Tom! :raffnix:

Grüße, Atlanta-bb

Robert 18.01.2011 14:38

Zitieren:

Zitat von Tom (Beitrag 34857)
Robert, Du bringst mich auf Ideen!
Ich werde ein Turnier starten "mein Atlanta" vs. "mein Atlanta".

Hoffentlich wird mein Atlanta das gewinnen ;)

Da bin ich mir (fast) sicher! :D

Gruß,
Robert

blaubaer 18.01.2011 16:00

Hallo Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 34854)
jein. Es findet sich keine Datei zum Download mit allen bisher gespielten Partien. Aber alle Turniere, welche zum Nachspielen in der Wiki bzw. auf der Seite "Partien aus dem Forum" aufgeführt sind, können auch entsprechend heruntergeladen werden.

danke, Micha, da kann ich nur sagen: Dein Forum, das unbekannte Wesen...:)

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 34854)
Wenn es nur um die Statistik geht, würde ein Blick in die Ergebnisliste der aktuellen Aktiv-Elo-Liste genügen:

https://www.schachcomputer.info/Down...aktiv_1001.txt

Der Atlanta hat bisher sagenhafte 4 Partien gegen den Magellan absolviert.

Ergebnis:

33 Atlanta : 2272 - 245 (+112,= 74,- 59), 60.8 %
  • Magellan : 4 (+ 3,= 1,- 0), 87.5 %

Aber, nicht vergessen -> s.h. hier ;)

mal sehen, vielleicht steuere ich in Zukunft einige bei!

Grüße, Michael

MaximinusThrax 18.01.2011 16:32

Zitieren:

Zitieren:

Gruß Tom

das hängt meist einzig und allein davon ab, wie das Programm gerade aus der Eröffnung heraus kommt, nämlich ob gut oder ob weniger gut. Je nachdem, welche "Suizid-Varianten" der Eröffnungsbibliothek gerade entspringen oder durch Zufall gerade ausgespielt werden.
Ehrlich gesagt gibt es doch aber spannendere Vergleiche, als die von zwei absolut identischen Programmen. Oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.