![]() |
Empfehlung für einen Schachcomputer
Liebe Schachfreunde,
ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Suche nach einem Schachcomputer für mich und meine Kinder (5 und 7 Jahre) mit einem Tip helfen könntet. Wir haben zu Weihnachten einen Chessman Classic Lexibook CG 1410 geschenkt bekommen, der zunächst ein absoluter Hit war. Die Kinder spielen jeden abend und auch morgens vor der Schule/Kita. Das Problem ist inzwischen, dass der Computer schon bei mittlerer Spielstufe so lange überlegt, dass das Spielen keinen Spass macht. Blitzschach kann der Computer nicht spielen. Der neue Computer sollte idealerweise über ein Lernprogramm verfügen und über verschiedene Spielstufen verfügen, so dass die Kinder sich steigern können. Ein Softwareprogramm (Fritz & Fertig o.ä.) möchte ich nicht kaufen, weil die Kinder nicht vor einem Bildschirm oder Labtop sitzen sollen. Meine genaue Spielstärke kenne ich nicht. Ich habe als Kind häufiger gespielt und kann aber mit schlechteren Vereinspielern mithalten. Die Kinder spielen seit einem halben Jahr recht intensiv. Ich wäre bereit, notfalls bis ca. 500 Euro auszugeben. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Volker |
AW: Empfehlung für einen Schachcomputer
Hallo Volker,
so spontan fällt mir da der Mephisto Europa ein, einfach zu bedienen, vernünftige Spielstärke und konzipiert für Einsteiger. Wird bei Ebay sehr oft angeboten für wenig Geld, ich kenne zwar den von Dir genannten Lexibook nicht, bin aber überzeugt, daß der erwähnte Mephisto den Ansprüchen Deiner Kids besser gerecht wird. Grüße Uwe |
Hallo Volker,
eine Mephisto Schachakademie wäre für die Kinder auch geignet. Läßt sich von der Spielstärke her prima dosieren, hat auf jedem Feld eine LED und gibt sogar Sprachkommentare (läßt sich auch ausschalten bei Bedarf). Gruß, Peter |
Zitieren:
Ton abschalten kommt jedoch nicht in die Tüte, denn der Satz "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben mich Matt gesetzt!" gefällt im einfach zu gut :D Mehr als EUR 25,- bezahlt man in der Bucht momentan auch nicht für solch ein Gerät, da kann man auch zwei kaufen, damit es keinen Streit gibt ;) Gruß Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |